Kompaktklasse auf der Überholspur
MERCEDES-BENZ Mit erstmals über zwei Millionen verkauften Personenwagen in einem Jahr erzielte Mercedes-Benz 2016 das sechste Rekordjahr in Folge. Grossen Anteil daran hat die weltweit erfolgreiche Kompaktwagenfamilie mit der A- und B-Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie das jüngst einer „Fitnesskur“ unterzogene Crossover- SUV GLA. Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche […]
Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche Faktoren für den anhaltenden Markterfolg von Mercedes-Benz. Beispielhaft dafür stehen die Modelle der so genannten Kompaktklasse. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Seit der Markteinführung der neuen Generation der A-Klasse 2012 haben wir weltweit über zwei Millionen Kompakte verkauft. Und in Westeuropa ist das Durchschnittsalter der A-Klasse Kunden gegenüber 2011 um mehr als 13 Jahre gesunken. Ich sehe vier Hauptgründe für den Erfolg unserer Kompaktwagen: Vielfalt, Fahrspass, Innovation und unsere moderne Designsprache.“
Umfassendes Angebot
Kein anderer Premiumhersteller hat ein so umfassendes Kompaktwagen-Angebot: fünf Karosseriemodelle, Frontantrieb und 4MATIC, Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe, eine Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren, dazu Elektro- oder Erdgasantrieb in der B-Klasse und Mercedes-AMG Modelle. Die Kompaktmodelle sind rund um den Globus in bereits 170 Märkten an Kunden ausgeliefert worden. Gefertigt werden sie in Werken in Europa (Deutschland, Ungarn und Finnland) und China, zukünftig auch in Mexiko.
Verjüngungskur
Im Jahr 2011 lief die erste B-Klasse der aktuellen Generation vom Band. Hinzu kamen A-Klasse, CLA, GLA und CLA Shooting Brake. Im Jahr 2014 folgte mit der B-Klasse Electric Drive das erste reine Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz. Seit der Einführung der aktuellen Kompaktwagenmodelle wird die Marke Mercedes-Benz spürbar jünger. Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der aktuellen A-Klasse Generation liegt zum Beispiel heute mehr als 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe.
Viele Umsteiger
Fast jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz der aktuellen Kompaktklasse in Westeuropa fuhr vorher ein Fahrzeug des Wettbewerbs. Die “ Eroberungsrate“ der A-Klasse liegt in Westeuropa sogar bei rund 70 Prozent. Mercedes-Benz hat weiterhin grosse Pläne mit den kompakten Autos mit dem Stern: „Wir sind überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte weitergehen wird. Deshalb werden wir unsere Kompaktwagen-Familie erweitern – von derzeit fünf auf acht attraktive Mitglieder“, so Britta Seeger, seit 1. Januar 2017 Mitglied des Vorstands der Daimler AGund verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.