Kia Stinger kommt nach Europa

KIA Die Koreaner haben die europäische Version des Kia Stinger vorgestellt. Zu Beginn des Jahres wurde das Modell anlässlich der North American International Auto Show in Detroit erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. In Design und Konzept lehnt sich der Stinger eng an die 2011 auf der IAA in Frankfurt präsentierte Studie Kia GT an. Im Zuge der […]

Die Modellentwicklung des Kia Stinger erfolgte in Frankfurt, der Feinschliff auf dem Nürburgring.

In Design und Konzept lehnt sich der Stinger eng an die 2011 auf der IAA in Frankfurt präsentierte Studie Kia GT an. Im Zuge der Weiterentwicklung der Konzeptstudie zum Serienfahrzeug wurde das GT Concept in Stinger umbenannt. Der vom englischen Wort für Stachel (sting) abgeleitete Name kam bereits bei der Konzeptstudie des GT4 Stinger, die Kia anlässlich der North American International Auto Show 2014 vorgestellt hat, zum Einsatz.

In Europa wird der Stinger mit drei Motorenvarianten angeboten: einem 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor (193 kW/255 PS), einem kraftvollen 3,3-Liter-V6-Biturbomotor (276 kW/370 PS) und dem angekündigten 2,2-Liter-Turbodieselmotor mit 149 kW (202 PS).

Der Produktionsbeginn ist für die zweite Jahreshälfte geplant, der Verkaufsbeginn für Ende 2017. Die Preise werden vor Beginn des Verkaufs bekannt gegeben.

www.kia.com

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema