Jaguar und Land Rover: Rekordergebnis in der Schweiz
EMIL FREY Die beiden britischen Premiummarken Jaguar und Land Rover erzielen mit ihren modernen Modellpaletten einen Zuwachs von 11% Prozent und somit das beste Resultat aller Zeiten. Beachtlich: Jaguar konnte seine Schweizer Verkäufe gegenüber Vorjahr um 108% auf 1642 Fahrzeuge steigern, also mehr als eine Verdoppelung der Einheiten. Erreicht wurde diese sensationelle Steigerung dank einer […]
Beachtlich: Jaguar konnte seine Schweizer Verkäufe gegenüber Vorjahr um 108% auf 1642 Fahrzeuge steigern, also mehr als eine Verdoppelung der Einheiten. Erreicht wurde diese sensationelle Steigerung dank einer modernen Modellpalette mit fortschrittlicher Aluminiumarchitektur und neuster Allrad-Antriebstechnologie. Haupttreiber aber war vor allem der neue Jaguar F-Pace mit 765 Verkäufen. Ebenso erfreulich präsentieren sich die Zahlen für die Sportlimousine XE (337) und für die Mitteklasse-Businesslimousine XF (339) sowie der Sportwagen F-Type mit 181 Einheiten.
Land Rover verzeichnete insgesamt 3816 Einheiten, was gegenüber 2015 ein Rückgang von -1,3% bedeutet. Das leichte Minus gegenüber dem Vorjahr ist einerseits auf die Produktionseinstellung des Defender als auch auf die Auslaufphase des bisherigen Discovery zurückzuführen – der neue Discovery wird Ende März im Schweizer Markt eingeführt. Im letzten Verkaufsjahr 2015 des Defender wurden in der Schweiz über 900 Fahrzeuge verkauft. Hinter dem Range Rover Evoque (1206 Einheiten) reihen sich mit 1103 verkauften Discovery Sport sowie mit dem Range Rover Sport (706 Einheiten) und dem Range Rover (300) weitere Erfolgsmodelle ein.
Auch Weltweit schloss Jaguar Land Rover das Jahr 2016 dank 583‘313 verkauften Fahrzeugen mit der besten Verkaufsbilanz aller Zeiten ab (20 Prozent mehr als im Vorjahr). Damit bilanziert Jaguar Land Rover zum siebten Mal in Folge ein jährliches Absatzplus.
www.jaguar.ch
www.landrover.ch