Jaguar F-Type mit neuem Turbobenziner
JAGUAR Der Jaguar F-TYPE erhält zum Modelljahr 2018 einen neuen 221 kW/300 PS leistenden 2,0 Liter Vierzylinder-Turbobenzinmotor aus der Ingenium-Familie. Dieser ist der stärkste Vierzylinder-Serienmotor der bisherigen Jaguar Geschichte. Weltpremiere feierte er Mitte April auf der New York International Auto Show, ab sofort ist er bestellbar. Mit diesem starken Einstiegsmodell (ab 63’600 Franken) umfasst das […]
Weltpremiere feierte er Mitte April auf der New York International Auto Show, ab sofort ist er bestellbar. Mit diesem starken Einstiegsmodell (ab 63’600 Franken) umfasst das Angebot für den zweisitzigen Sportwagen nun sechs verschiedene Motorisierungen – vom neuen Vierzylinder Turbobenziner über V6-Varianten mit Kompressor bis zum 322 km/h schnellen Allwettersportwagen F-TYPE SVR mit einem 5,0-Liter-V8 Aggregat.
F-TYPE mit eigenem, unverwechselbaren Charakter
Das belegen allein schon die Fahrleistungen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird in 5,7 Sekunden erledigt; die Höchstgeschwindigkeit wird mit 249 km/h angegeben. Das Drehmoment von 400 Nm steht schon ab 1500 Umdrehungen der Kurbelwelle an. Zusammen mit dem sportlich abgestuften Achtstufen-Automatikgetriebe sind so über das gesamte Drehzahlband immer spontane Reaktionen auf Gaspedaleingaben gesichert.
Verbrauch erheblich gesenkt
Im Vergleich zum 250 kW/340 PS starken F-TYPE V6 Kompressor sinkt der Verbrauch laut Hersteller um über 16 Prozent; parallel dazu verringert sich der kombinierte CO2-Ausstoss im europäischen NEFZ-Zyklus auf 163 g/km. Mit Hilfe geballter Hightech gelang es Jaguar, dem Ingenium Motor ein Maximum an Leistung bei zugleich höchster Effizienz zu entlocken. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der in den Zylinderkopf integrierte elektrohydraulische Ventiltrieb. Über von Jaguar selbst entwickelte und patentierte Kontroll-Algorithmen ist es möglich, über das komplette Drehzahlband den Hub der Einlassventile variabel zu steuern. So steht immer mehr als ausreichend Leistung abrufbereit – mit im Gegenzug abgesenkten Verbräuchen und Emissionen.
Keine Qualitätseinbusse
Die Einführung eines Vierzylinder-Motors bedeutet keine Minderung der akustischen Qualitäten des F-TYPE. Jaguar ging auch hier keine Kompromisse ein und stattet bereits alle Einstiegsmodelle mit einer akribisch abgestimmten aktiven Sport-Abgasanlage aus. R-Dynamic-Varianten verfügen für ein noch intensiveres Fahrerlebnis über eine Taste auf der Mittelkonsole, über die sich die Klappen im Auspuffstrang manuell steuern lassen. Dank leicht modifizierter Stossfänger und Voll-LED-Scheinwerfer präsentiert sich das preisgekrönte Design des F-TYPE zum Modelljahr 2018 nun noch kraftvoller.
Design überarbeitet und differenziert
Die Designer stellten zudem über leicht abweichende Details eine grössere Differenzierung zwischen den einzelnen Modellen der Baureihe her. Am Heck unterscheidet sich das Vierzylinder-Modell durch ein einzelnes Auspuffendrohr von den V6- und V8-Modellen. Ein Jaguar F-TYPE mit Sechszylinder ist an einem mittig austretenden Doppelrohr-System, die F-TYPE R und SVR-Derivate an vierflutigen Anlagen mit je zwei aussenliegenden Auspuffenden zu erkennen. Bereits ab Werk 18 Zoll grosse Leichtmetallfelgen verbessern auch beim jüngsten Neuzugang der Baureihe die Agilität und den Abrollkomfort.
Fahrerassistenzsysteme serienmässig
Der aktuelle F-TYPE des Modelljahrgangs 2018 bietet eine gewachsene Zahl an Fahrerassistenzsystemen – viele davon gesteuert über eine Stereokamera. Der neue Vierzylinder F-TYPE teilt sich die dynamische DNA mit den V6- und V8-Modellen. Dank des Ingenium Motors und des neu abgestimmten Fahrwerks avanciert er zum leichtesten und agilsten Vertreter der Baureihe.