Jaguar: Das Auto sorgt für gute Stimmung
IMMER GUT DRAUF Wollen Sie wissen, wie es Ihnen geht, dann fragen Sie Ihr Auto. Jaguar Land Rover erforscht Technologien mit deren Hilfe die Gemütsverfassung der Pilotin oder des Piloten überwacht wird. Passend zur Mimik werden die Fahrzeugeinstellungen vom Stimmungserkennungssystem der Künstlichen Intelligenz im Innenraum entsprechend angepasst – für weniger Stress und ein hohes Mass […]
Passend zur Mimik werden die Fahrzeugeinstellungen vom Stimmungserkennungssystem der Künstlichen Intelligenz im Innenraum entsprechend angepasst – für weniger Stress und ein hohes Mass an körperlichem Wohlbefinden.
Technologien überwachen die Stimmung
Herzstücke des neuen Stimmungserkennungssystems von Jaguar Land Rover sind eine auf den Fahrerplatz gerichtete Kamera und biometrische Sensorik. Dank dieser Technologien wird die Stimmung des Piloten anhand seines Gesichtsausdrucks ständig überwacht und eingeschätzt.
Sollte sich die Mimik ändern, passt das System verschiedene Fahrzeugeinstellungen automatisch an, beispielsweise Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Medieneinstellungen oder die Innenraumbeleuchtung. Auf diese Weise soll der Stresslevel am Steuer sinken – schliesslich haben Untersuchungen ergeben, dass sich 74 Prozent aller Menschen jeden
Tag gestresst oder überlastet fühlen.
Insassen hinten können besser schlafen Ähnliche Technologien erforscht und erprobt Jaguar Land Rover auch für die Passagiere auf der Rückbank. Sie werden von einer Kamera in der Kopfstütze erfasst. Falls Anzeichen von Ermüdung auftreten, könnte das System die Innenraumbeleuchtung dimmen, die hinteren Scheiben abdunkeln oder den Fond etwas wärmer machen – und dadurch das Einschlafen der hinteren Mitfahrer erleichtern.