IAA Mobility 2023: Porsche 911 als haushohe Skulptur
ES GEHT IMMER NOCH MEHR Auf den Zentimeter genau 38 Meter lang, 15,60 Meter breit und 7,50 Meter hoch ist ein 911er, den Porsche für die IAA Mobility 2023 in München (bis 10. September) gebaut hat.
Die wiederverwendbare Dachkonstruktion ist eine Hommage an die Sportwagen-Ikone: Denn vor exakt 60 Jahren hat der 911 ebenfalls auf der IAA (damals noch in Frankfurt) Premiere gefeiert. Leitmotiv des Porsche Standes in der belebten Münchner Innenstadt ist das 60-jährige Jubiläum des 911.
Symbol für viele Geschichten
Ragnar Schulte, Leiter Experiential Marketing bei Porsche: «Der Elfer ist für seine einzigartige Silhouette weltbekannt. Diese Skulptur ist für uns vor allem ein Symbol für die vielen Geschichten und Erlebnisse von Enthusiasten, Fans und Kunden, die den 911 weltweit geprägt haben. Porsche möchte mit seinem Auftritt einen Beitrag leisten, die IAA attraktiv zu gestalten – unser Konzept geht über das eines klassischen Messestandes hinaus.»
911 S/T, Taycan und Mission X
Ausgestellt ist auf dem Stand die neueste 911-Variante, das auf 1963 Exemplare limitierte Sondermodell 911 S/T (Galerie links). Neben dem Taycan (Galerie Mitte) ist der Porsche Mission X (Galerie rechts) zu sehen. Die Konzeptstudie ist die Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden Le-Mans-Türen sowie einem neu entwickelten Elektroantrieb.