IAA 2021: Aus PlastikabfĂ€llen werden Pneus đŸŽ„

WIEDERVERWERTUNG Bei Michelin wandert Plastik aus der Tonne auf die Felge. Ab 2024 wird der Reifenhersteller rezyklierte Kunststoffe in seinen Reifen verarbeiten. An der IAA (7. bis 12. September) in MĂŒnchen beginnt das Sammeln. Herzstück der Kampagne von Michelin ist die Premiere des TV-Spots „Motion for Life“. Jede Minute landet weltweit eine Lastwagenladung Plastikmüll im […]

Herzstück der Kampagne von Michelin ist die Premiere des TV-Spots „Motion for Life“.

Jede Minute landet weltweit eine Lastwagenladung Plastikmüll im Meer, mit drastischen Folgen für die Umwelt. Michelin möchte diesem Problem entgegenwirken, indem die PlastikabfĂ€lle zum Rohstoff für Reifen gemacht werden.

Anish Taneja, CEO der Michelin-Region Nordeuropa: «In einem Reifen können wir mit den neuen Recycling-Verfahren bis zu 143 Joghurtbecher und rund 12,5 PET-Flaschen verarbeiten. Wir wollen uns dem Plastikproblem stellen und Lösungen anbieten.»

IAA Michelin
In einem Reifen können mit dem Verfahren bis zu 143 Joghurtbecher und 12,5 PET-Flaschen verarbeitet werden.

Nachhaltige Rohstoffe bis in das Jahr 2050
Michelin-Reifen sollen bis zum Jahr 2030 aus 40 Prozent und bis 2050 vollstĂ€ndig aus nachhaltigen Rohstoffen wie Naturkautschuk oder Sonnenblumenöl bestehen.

Auch erneuerbare Materialien wie rezykliertes PET oder Einwegplastik sollen im Hightech-Recycling-Verfahren ihren Weg in die Reifen finden. Fast vier Milliarden PET-Flaschen könnten jedes Jahr als Füllstoff für Reifen rezykliert werden.

Sammelaktion mit dem MĂ€nnchen Bibendum
Auf der kommenden IAA wollen Mitarbeiter des Unternehmens zusammen mit BĂŒrgern in der Stadt MĂŒnchen Material für die ersten 100 Reifen sammeln. Bei der Sammelaktion wird sich auch das bekannte Michelin-MĂ€nnchen Bibendum beteiligen.

Auf dem Messestand von Michelin können sich die Messebesucher dann über die weitere Wertstoffreise des rezyklierten Kunststoffmaterials informieren. Über Social Media und Influencer-Kooperationen soll die Botschaft schliesslich auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht werden.

Anish Taneja: «Wir wollen Menschen dazu bringen, auch beim Reifenkauf mehr an die Umwelt und die eigene Sicherheit zu denken anstatt nur an das vermeintliche Schnäppchen.»

michelin.com

(Visited 196 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema