IAA 2019: Opel Corsa-e als Rallye-Bolide
ALLES IST MÖGLICH Den Corsa-e bietet Opel in der rein elektrisch zu fahrenden Variante auch für den Motorsport an. Der batteriebetriebenen Rallyewagen soll vor allem im Kundensport eingesetzt werden Der ADAC Opel e-Rally Cup soll im kommenden Jahr starten. Mit der neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre Partnerschaft fort: In den vergangenen Jahren […]
Der ADAC Opel e-Rally Cup soll im kommenden Jahr starten. Mit der neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre Partnerschaft fort: In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup Talente eine Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen. Die schnellsten Piloten konnten im ADAC Opel Rallye Junior Team ihr Können auch international zeigen. Der neue Opel Corsa-e löst den Adam ab.
Erstes elektrisches Rallyefahrzeug
Opel-Chef Michael Lohscheller: „Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle – voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen. Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir ein rein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt.“
Rallye-Casting für talentierte Piloten
Der ADAC Opel e-Rally Cup wird zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie weiteren Veranstaltungen ausgetragen. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen bis 2021 die genannte Super Season bilden.
Teil des Konzepts ist eine Förderpyramide, die unter anderem auch die Neuauflage der 2016 ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy als erste Stufe vorsieht. Bei dem Rallye-Casting werden talentierte Teilnehmer direkt in den ADAC Opel Rallye Cup geführt.
Einstiegspreis unter 55 000 Franken
Derzeit wird der Opel Corsa-e Rally in Rüsselsheim fertigentwickelt, geplant sind zunächst 15 Einheiten für die Saison 2020/2021. Der Fahrzeugpreis soll nach Angaben von Opel Motorsport „deutlich unterhalb von 55 000 Franken“ liegen. Der Opel Corsa-e Rally leistet 100 kW (136 PS). Die Energie für den Antrieb liefert eine 50-kWh-Batterie.
Komplette Ausstattung ab Werk
Zu Ausstattung des Opel Corsa-e Rally gehören unter anderem ein Rallyefahrwerk, 4-Kolben-Bremssattel mit innenbelüfteten Bremsscheiben, speziell auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung, hydraulische Fly-Off-Handbremse, Leichtbau-Rohkarosserie, verschweisster Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Feuerlöschanlage, Trockenbatterie, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe sowie Abschleppschlaufen.
Weltpremiere des Opel Corsa-e Rally ist an der der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage vom 12. bis 22. September.)