IAA 2019: Erste Fahrt im neuen Opel Astra
DETAIL-PFLEGE Neben Corsa und Grandland X Hybrid ist der Astra die dritte Weltpremiere, die Opel an der IAA Frankfurt (12. bis 22. September) zeigt. Neue Motoren und eine bessere CO2-Bilanz stehen im Vordergrund. Der Astra ist das zweite wichtige Volumenmodell der Rüsselsheimer, das insgesamt schon 83 Jahre am Markt ist (vormals als Kadett). Die aktuelle […]
Der Astra ist das zweite wichtige Volumenmodell der Rüsselsheimer, das insgesamt schon 83 Jahre am Markt ist (vormals als Kadett). Die aktuelle Version der deutschen Ikone wurde 2015 vorgestellt und hat nun ein umfangreiches Update erfahren.
Bis zu 21 Prozent weniger CO2-Emissionen
Die Opel-Ingenieure haben sich primär auf die Aerodynamik und den Antrieb konzentriert. Dank modifiziertem Unterboden und Luftklappen hinter dem aufgehübschten Frontgill realisiert der Astra neu einen Cw-Wert von 0,26 ist damit Klassenbester. Alle fünf Vollaluminium-Motoren wurden komplett neu aufgebaut und sind made by Opel.
Mit diesen Antrieben stösst der Astra bis zu 21 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Bis auf den stärkeren Diesel bleiben sämtliche Triebwerke unter 100 g/km. Alle erfüllen die ab 2021 gültige Euro 6d-Temp-Norm.
Benziner gibt es nur als Dreizylinder
Bei den Benzinern werden ausschliesslich Dreizylindermotoren mit 110 PS/195 Nm (1.2 Turbo/6-Gang manuell), 130 PS/225 Nm (1.2 Turbo/6-Gang manuell) und 145 PS/225 Nm (1.4 Turbo/stufenlose Automatik) angeboten. Dazu gibt es einen 1,5-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen (105 PS/260 Nm oder 122 PS/300 Nm).
Bequem fahren mit Automatik CVT
Nach ersten Testfahrten haben wir den 145-PS-Benziner mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und den 122-PS-Diesel mit der 9-Stufen-Wandlerautomatik als unsere Favoriten auserkoren. An Verbräuchen gibt Opel für den Fünftürer mit manuellem Getriebe 4,4 Liter/100 Kilometer an (Automatik 5,0 Liter), die Diesel sollen mit 3,8 Liter/100 Kilometer (Automat 4,6 Liter) auskommen.
Durchaus positiv überrascht hat uns bei den Benzinern die stufenlose Automatik (CVT), denn den gefürchteten Gummibandeffekt hat Opel offensichtlich besser im Griff als die meisten Konkurrenten.
High-End-Soundsystem schafft Stimmung
Kompatible Smartphones lassen sich künftig auch im Kompaktklasse-Modell ganz einfach induktiv per Wireless Charging laden. Zum Konzertsaal wird der neue Astra mit dem Bose-High-End-Soundsystem bestehend aus sieben Lautsprechern inklusive RichBass-Subwoofer. Da kommt Stimmung auf.
Last, but not least hält im neuen Astra mit der beheizbaren Windschutzscheibe ein weiteres Komfort-Feature Einzug.
Ergonomiesitze bieten Massagefunktion
Aufgerüstet wurde auch bei den Assistenzsystemen. So gibt es eine optimierte Front- und Rückfahrkamera, Fussgängererkennung, sparsamere LED-Scheinwerfer oder adaptives IntelliLUX LED Matrix-Licht, ein hochwertiges Multimedia/Navigationssystem inklusive acht Zoll grossem Farb-Touchscreen, Echtzeit-Verkehrsinformationen, eine beheizbare Windschutzscheibe oder ein Soundsystem von BOSE. Der Adaptiver Geschwindigkeitsregler, ein Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung sowie Ergonomiesitze mit Ventilation und Massagefunktion runden das Angebot ab.
Die Schweizer Preise liegen zwischen 23 850 Franken (1.2/110 PS, 6-Gang manuell) und 39 100 Franken (1.5 Diesel/122 PS, 9-Stufen-Automatik), abzüglich einer Flexprämie von 2250 Franken. Der Sports Tourer (Kombi) kostet jeweils 1000 Franken mehr.