IAA 2017: Volkswagen-Studie

VOLKSWAGEN Die Marke forciert mit der Entwicklung einer neuen Generation von  Elektrofahrzeugen die Wende hin zur Elektromobilität und zeigt zur IAA eine neue Volkswagen-Studie, den I.D. CROZZ II. Die Marke Volkswagen präsentiert in Frankfurt als Weltpremiere den I.D.CROZZ II. Die weiterentwickelte Elektrostudie ist Teil der Elektro-Offensive, die mit zunächst drei Modellen ab 2020 die Modellpalette […]

iaa vw 1
Zur IAA bringt Volkswagen neben dem bestehenden, umfangreichen Produktprogramm auch eine neue Studie des elektrischen SUV/Crossover I.D. CROZZ mit.

Die Marke Volkswagen präsentiert in Frankfurt als Weltpremiere den I.D.CROZZ II. Die weiterentwickelte Elektrostudie ist Teil der Elektro-Offensive, die mit zunächst drei Modellen ab 2020 die Modellpalette von Volkswagen erweitern werden.

Crossover
Die so nicht in den Handel kommende Volkswagen-Studie zum Thema ist ein Crossover aus SUV und viertürigem Coupé, das schon weiter in Richtung Serieneinsatz verbessert wurde. Das zeigt sich unter anderem  durch diverse  Designänderungen an der Front- und Heckpartie des Concept Cars.

Neues Interieur
Neu ausgestattet wurde auch das Interieur (der so genannte „Open Space“) mit einem variablen Sitzkonzept. Verzichtet wurde beim I.D.CROZZ II auf die B-Säule, so dass sich die grossen Schwenk- und Schiebetüren weit öffnen lassen und selbst der Transport eines Crossbikes problemlos möglich ist. Für stets saubere Luft im Innenraum, unabhängig von den Umgebungsverhältnissen, sorgt das neu entwickelte CleanAir-System.

Allrounder
Der I.D.CROZZ II ist laut Hersteller ein emissionsfreier Allrounder, dessen elektrischer  Allradantrieb auf unbefestigten Pisten ebenso überzeugen soll wie bei widrigen Witterungsbedingungen. Je ein Motor arbeitet an der Vorder- und Hinterachse, die Kraftverteilung wird über eine elektrische Kardanwelle geregelt. Die Reichweite des 225 kW (Systemleistung) starken und 180 km/h schnellen SUV liegt bei bis zu 500 Kilometern (NEFZ) mit einer Batterieladung (Werksangaben). In 30 Minuten nimmt der Hochleistungsakku per Schnellladesystem wieder 80 Prozent seiner Energiekapazität auf.

Erweiterung
Die künftige Generation der I.D. Familie wird das Modellprogramm von Volkswagen erweitern. Bereits 2020 startet Volkswagen mit dem kompakten, voll-elektrischen Viertürer I.D. im Golf Segment und parallel mit dem modernen I.D.CROZZ im SUV-Segment. Zusätzlich wird der I.D.BUZZ – die Neuinterpretation des Bulli – im Jahr 2022 in den Handel kommen.

www.volkswagen.ch

 

 

 

(Visited 99 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema