IAA 2017: Skoda zeigt Vision E
SKODA Der Hersteller präsentiert an der IAA 2017 die Elektro-Studie „Vision E“ als Europapremiere sowie den neuen Karoq als Messepremiere. Neben diesen beiden Highlights vermittelt der Messestand in Halle 3 einen repräsentativen Querschnitt der Skoda-Modellpalette. Zukunft erleben Bis zum Jahr 2025 will Skoda neben Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen auch fünf rein elektrisch angetriebene Automobile im Modellprogramm anbieten. Bereits […]
Neben diesen beiden Highlights vermittelt der Messestand in Halle 3 einen repräsentativen Querschnitt der Skoda-Modellpalette.
Zukunft erleben
Bis zum Jahr 2025 will Skoda neben Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen auch fünf rein elektrisch angetriebene Automobile im Modellprogramm anbieten. Bereits für das Modelljahr 2019 soll der Superb mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf den Markt kommen. 2020 folgt dann das erste rein elektrische Modell, auf das mit dem Vision E in Frankfurt ein konkreter Ausblick gegeben wird.
Hohes Level
Die Studie kann automatisiert auf Level 3 fahren. Das Design zeigt eigenständige Merkmale, auffällig sind die gegenläufig öffnenden Türen und vier drehbare Einzelsitze. Aussenspiegel gibt es nicht mehr – Kameras übertragen das Geschehen rund um das Fahrzeug auf Monitore. Im Vergleich zum Fahrzeug der Weltpremiere in Shanghai wurde die Front weiter entwickelt. Den Antrieb übernehmen zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW/306 PS, er erfolgt über alle vier Räder. Die Reichweite soll bis zu 500 Kilometer betragen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h (Werksangaben)
Kompaktes SUV
Neben dieser Studie ist in Frankfurt das neue SUV Karoq als Messepremiere zu sehen (AutoSprintCH berichtete). Das kompakte SUV misst 4382 Millimeter in der Länge, 1841 Millimeter in der Breite und 1603 Millimeter in der Höhe. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 521 Liter bei feststehender hinterer Sitzbank. Bei umgeklappter Sitzbank erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1630 Liter. Das VarioFlex-System besteht aus drei separaten Rücksitzen, die einzeln verstellt und komplett ausgebaut werden können – das kompakte SUV wird dann mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1810 Litern zum Kleintransporter.