IAA 2017: Schritte zum autonomen Fahren
AUDI Das neue Flaggschiff A8, zwei Concept Cars zum autonomen Fahren, der A4 Avant g-tron sowie zwei neue R- und RS-Modelle sind die Highlights auf der diesjährigen Frankfurter Messe. Weitere Serienmodelle komplettieren den Messeauftritt der vier Ringe. Als erstes Serienauto der Welt ist der neue A8 für hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 nach internationalen Standards […]
Weitere Serienmodelle komplettieren den Messeauftritt der vier Ringe. Als erstes Serienauto der Welt ist der neue A8 für hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 nach internationalen Standards konzipiert. Auf Autobahnen und mehrspurigen Kraftfahrstrassen mit baulicher Trennung zur Gegenfahrbahn übernimmt der Audi AI Staupilot im zähfliessenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe.
Aktiver Staupilot
Hat der Fahrer den Staupilot mit der AITaste auf der Mittelkonsole aktiviert, kann er den Fuss vom Gaspedal und die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen. Er muss das Auto – anders als beim Level 2 – nicht mehr permanent überwachen und kann sich laut Hersteller abhängig von den geltenden Landesvorschriften einer Beschäftigung widmen, die vom bordeigenen Infotainmentsystem unterstützt wird. Dabei muss der Fahrer wahrnehmungsbereit bleiben und die Fahraufgabe wieder selbst übernehmen können, wenn ihn das System dazu auffordert.
Länderspezifisch
Die Einführung des Staupiloten erfordert für jedes einzelne Land neben der Klarheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine spezifische Anpassung und Erprobung des Systems. Darüber hinaus sind weltweit unterschiedliche Zulassungsverfahren und ihre Fristen zu beachten. Aus diesen Gründen wird Audi den Staupilot im neuen A8 Schritt für Schritt je nach Gesetzeslage im jeweiligen Land in Serie bringen.
Concept Cars mit neuer Technik
Für das vollautomatisierte Fahren auf Level 4 nutzt die Studie „SUV-Coupé“ ein System der nächsten Generation, das die Informationen für den Autobahnpilot liefert, der die Fahraufgabe bis 130 km/h Geschwindigkeit übernimmt und die Spur selbsttätig wechseln kann. Das zweite Concept Car von Audi für die IAA fährt völlig autonom in die Zukunft. Keine Konzentration mehr auf den Strassenverkehr. Die gewonnene Zeit können die Passagiere anderweitig gestalten. Dazu vereint das Showcar viele neue Features im Bereich Connectivity, Kommunikation und Bedienung.
Weitere Premieren
Mit den ab sofort bestellbaren A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron macht Audi ein Angebot für klimaschonende und zugleich wirtschaftliche Mobilität. Der 2.0 TFSI-Erdgasmotor bietet 125 kW/170 PS bei 270 Nm max. Drehmoment. Die Reichweite liegt bei insgesamt 950 Kilometern, bis zu 500 Kilometern im reinen Gasbetrieb (Werksangaben). Die Audi Sport GmbH feiert im Rahmen der IAA 2017 ebenfalls zwei Weltpremieren. Mit der vierten Generation des High-Performance-Avant wird die Historie des ersten RS-Modells, des RS 2 Avant, fortgeschrieben. Weiter zeigt die Audi-Tochter erstmals ein limitiertes Sondermodell mit Heckantrieb.