IAA 2017: Sauber mit Gas

OPEL Der Astra CNG mit Erd- und Biogasantrieb feiert Premiere auf der IAA in Frankfurt.  Die jüngste Version des „Car of the Year 2016“ ist in der Schweiz seit Kurzem bestellbar und rollt demnächst zu den Händlern. Der neue Opel Astra CNG (Compressed Natural Gas) ist als fünftürige Limousine und als Astra Sports Tourer in […]

astra gas
Den Opel Astra gibt es seit Neuestem auch in einer CNG-Ausführung für den Antrieb mit Erd- oder Biogas. Auf der IAA wird er erstmals vorgestellt.

Der neue Opel Astra CNG (Compressed Natural Gas) ist als fünftürige Limousine und als Astra Sports Tourer in den Modellversionen Enjoy oder Excellence erhältlich. Die Preise beginnen bei 28‘200.- Franken (5-Türer) bzw. 29‘400.- Fr. (Sports Tourer). Kunden profitieren zusätzlich von einer Flex-Prämie von 2500.-Fr. und einem Null-Prozent- Leasing ohne Anzahlung.

Basis Benzinmotor
Der 81 kW/110 PS starke 1,4-Liter-Turbo basiert auf dem Vollaluminium-Benzinmotor des Benziner-Pendants. Der Vierzylinder wurde für den Gebrauch von Erdgas, Biogas oder einer beliebigen Mischung daraus optimiert (CNG-Verbrauch gemäss NEFZ: kombiniert 4,3-4,1 kg/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 116‑113 g/km-Werksangaben). Die Erdgasversorgung stellen zwei aus Kohlefaser-Verbundstoffen bestehende „Typ 4“-Tanks mit insgesamt 19 Kilogramm (117,5 Liter) Fassungsvermögen sicher.

Reserve an Bord
Sollten die Tanks einmal leer sein, kann man dank einer 13,7-Liter-Benzinreserve bis zum nächsten Tankstopp weiterfahren. Die Vorteile von Erdgasantrieben liegen auf der Hand: Erdgas-Fahrzeuge stossen weniger CO2 aus als vergleichbare Ottomotoren, auch die bei Dieseln aktuelle NOx-Problematik ist kein Thema.

www.opel.ch

 

 

(Visited 75 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema