IAA 2017: Premiere für die zweite Generation
DACIA Die rumänische Renault-Tochter zeigt auf der IAA erstmals die zweite Generation des weltweit erfolgreichen Kompakt-SUV Duster. Der Newcomer zeichnet sich durch ein neues Design aus, das den robusten Charakter noch stärker betonen soll. Rundum neu gestaltet präsentiert sich auch das Interieur. Der Marktstart für den neuen Duster ist für Anfang 2018 vorgesehen. Neu gestaltet […]
Rundum neu gestaltet präsentiert sich auch das Interieur. Der Marktstart für den neuen Duster ist für Anfang 2018 vorgesehen.
Neu gestaltet
Die neue Modellgeneration zeigt nach Herstellerangaben mehr Präsenz. So rücken die Hauptscheinwerfer weiter nach aussen, wodurch das SUV breiter wirkt. Den Auftritt prägt auch die neue Signatur der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter. Weitere Elemente der Vorderansicht sind der neu gestaltete Kühlergrill und der im Vergleich zum Vorgänger grössere Unterfahrschutz in Silber.
Viele SUV-Attribute
Für die zweite Modellgeneration wurde die Fensterkante ein Stück nach oben versetzt, die Windschutzscheibe rückte zehn Zentimeter nach vorne und ist stärker geneigt.Der Duster vereint alle wesentlichen Merkmale seines Segments: hohe Bodenfreiheit, grosse Räder, Unterfahrschutz, voluminöse Stossfänger und weite Radhäuser.
Innenraum aufgewertet
In neuem Design präsentiert sich ebenfalls der Innenraum. Dank erweiterter Ausstattung und wertigerer Materialien sorgt er laut dem Unternehmen für noch mehr Reisekomfort als im Vorgänger. Von 2010 bis heute verkaufte Dacia über eine Million Duster. Noch einmal so viele Fahrzeuge wurden unter dem Markennamen Renault abgesetzt, insbesondere in Südamerika, Indien und Russland. Insgesamt wird der Duster in über 100 Ländern vertrieben. Allein 2016 verkaufte die Marke 175ʼ800 Fahrzeuge des Typs, hinzu kamen 150ʼ000 Renault Duster.