IAA 2017: Noch mehr 911 im Porsche-SUV

PORSCHE Neues Topmodell der Baureihe ist das in Frankfurt debütierende SUV Cayenne Turbo mit 550 PS, aktiver Aerodynamik und Hochleistungsbremse. Mit seiner Weltpremiere auf der IAA übernimmt der neue Porsche Cayenne Turbo den Platz an der Spitze der Baureihe. Der Vierliter-V8-Biturbo-Motor leistet 404 kW/550 PS. Der neue Cayenne Turbo beschleunigt in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden […]

porsche 1
Der neue Cayenne Turbo von Porsche markiert das obere Ende der Cayenne-Leistungsskala und wird in Frankfurt erstmals vorgestellt.

Mit seiner Weltpremiere auf der IAA übernimmt der neue Porsche Cayenne Turbo den Platz an der Spitze der Baureihe. Der Vierliter-V8-Biturbo-Motor leistet 404 kW/550 PS. Der neue Cayenne Turbo beschleunigt in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono-Paket) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h (Werksangabe)

Neues Design
Serienmässig 21 Zoll grosse, für das Topmodell reservierte Räder in den verbreiterten Radhäusern mit lackierten Radhausblenden prägen die Seitenansicht. Differenzierungsmerkmale am Heck sind die Turbo-spezifischen Doppelendrohre. Die Türseitenleisten und das Heckunterteil sind in Exterieurfarbe lackiert. Nahezu alle Fahrzeugfunktionen lassen sich über die hochauflösenden Displays und Touchscreens des Porsche Advanced Cockpit anzeigen und bedienen.

Ausgeklügeltes Fahrwerk
Bei der adaptiven Luftfederung kommen drei Luftkammern pro Federbein zum Einsatz. Das Fahrwerk ist damit in der Lage, drei unterschiedliche Federraten abzubilden. Sie werden ausserdem über fünf neue Fahrprogramme für Strassen- und Geländefahrten aktiv angesteuert. Mit sechs wählbaren Höhenniveaus lässt sich im Gelände die Bodenfreiheit manuell dem Terrain anpassen. Gleichzeitig verbessern sich die Alltagstauglichkeit bei Park- und Wendemanövern sowie der Komfort.

Bald im Markt
Der neue Cayenne Turbo ist ab sofort bestellbar, die Markteinführung in Europa erfolgt Ende 2017. In der Schweiz kostet das Topmodell der SUV-Baureihe 169’500 Franken inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Schweizer Kunden profitieren zudem einer Garantieverlängerung (2 + 2) sowie von den Inhalten des Porsche Swiss Package, die ohne Aufpreis enthalten sind.

Neues Zentrum in St. Gallen

porsche 3
Am vergangenen Wochenende wurde das neue Porsche Zentrum St. Gallen eröffnet.

Am vergangenen Wochenende feierte zudem das neue Porsche Zentrum St. Gallen (Zürcher Strasse 511) seine Eröffnung. Auf einer Gesamtfläche von über 5000 Quadratmetern entstand ein neues zweigeschossiges Gebäude mit einer Ausstellungsfläche von 1300 Quadratmetern – Platz für mehr als 20 Fahrzeuge. Die Mechaniker arbeiten an elf modernen Wartungs- und Reparaturplätzen auf 800 Quadratmetern. Zudem wurde der Standort für elektrifizierte Sportwagen wie den Porsche Mission E vorbereitet.

www.porsche.ch

 

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema