IAA 2017: Konzeptstudie feiert Europa-Premiere
SKODA Auf der IAA präsentiert das Unternehmen sein erstes, rein elektrisch angetriebenes und automatisiert auf Level 3 fahrendes Konzeptauto VISION E. Das Design wurde nach der Weltpremiere in Shanghai nochmals weiterentwickelt. Die Studie geht einen nächsten Schritt in die digitale Zukunft, auffälligste Design-Details sind der Verzicht auf eine B-Säule und die gegenläufig öffnenden Türen. Das […]
Die Studie geht einen nächsten Schritt in die digitale Zukunft, auffälligste Design-Details sind der Verzicht auf eine B-Säule und die gegenläufig öffnenden Türen. Das Design der Studie zeigt dabei die Merkmale der neuen Firmen- Formensprache.
Weiter entwickelt
Aussenspiegel gibt es nicht mehr – Kameras übertragen das Geschehen rund um das Fahrzeug auf Monitore. Neben dem Cockpitbildschirm und dem zentralen Touchscreen-Display, über das Fahrer und Beifahrer alle wichtigen Funktionen und Dienste ablesen und bedienen können, steht jedem Passagier ein eigener Monitor zur Verfügung. Per Touch-Funktion können zahlreiche Komfort-Details wie zum Beispiel das Entertainment bedient werden, ausserdem lassen sich Fahrzeugdaten abrufen. In jeder Türinnenseite ist eine Phonebox integriert, die Smartphones induktiv auflädt.
Alles im Blick
Kameras behalten den Fahrer stets im Blick und kontrollieren seine Fitness und Aufmerksamkeit per Eye Tracking. Der Driver Alert warnt bei Müdigkeit. In der Studie fährt sogar ein digitaler Doktor mit: der Heart Rate Monitor kontrolliert die Herzfrequenz und bremst das Fahrzeug bei gesundheitlichen Problemen des Fahrers selbsttätig ab.
Grosszügiger Innenraum
Der Wegfall des Mitteltunnels sorgt vorn und hinten für grosszügige Platzverhältnisse. Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW/306 PS treiben alle vier Räder der Konzeptstudie an. Die Reichweite von bis zu 500 Kilometern und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Werksangaben) sind beeindruckend. Das System Autopilot lässt die Konzeptstudie bei Autobahnfahrten selbständig beschleunigen, lenken, bremsen und sogar ausweichen. Der Car Park Autopilot findet freie Parkplätze und steuert das Fahrzeug automatisch dorthin. Geladen wird induktiv.