IAA 2017: Elektro-Offensive von Mercedes-Benz

MERCEDES-BENZ Bis 2022 wird Mercedes-Benz Cars nach eigenen Angaben mehr als zehn vollelektrische Fahrzeuge auf dem Markt haben. Zur IAA wurde als ein Beispiel dieser Elektro-Offensive das Concept EQA vorgestellt. Mit dem Concept EQA zeigt der Hersteller, wie sich die EQ-Strategie in die Kompaktklasse übertragen lässt. Das Elektrofahrzeug besitzt je einen Elektromotor an der Vorder- […]

mb iaa 1
Weltpremiere auf der IAA 2017 in Frankfurt: Mercedes-Benz präsentiert sein erstes vollelektrisches EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment.

Mit dem Concept EQA zeigt der Hersteller, wie sich die EQ-Strategie in die Kompaktklasse übertragen lässt. Das Elektrofahrzeug besitzt je einen Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse mit einer Systemleistung von über 200 kW.

Vorläufer
Das Concept EQ des Pariser Autosalons 2016 war der Vorbote der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ – eine Studie im Look eines sportlichen SUV-Coupés. Jetzt zeigt der Hersteller, wie ein EQ-Modell im Kompaktsegment aussehen könnte. Ein Beispiel für die neue Ästhetik ist die Lichttechnologie mit Laserfasern. Dabei ist ein laseraktives Medium in die Mitte eines optischen Lichtleiters eingebettet.

Elektro-Power
Zwei Elektromotoren, deren Systemleistung dank skalierbarer Batteriekomponenten laut Werk auf über 200 kW gesteigert werden kann, und permanenter Allradantrieb sorgen für den Antrieb. Die beiden Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ bieten eine unterschiedliche Momentenverteilung zwischen Front und Heck und erlauben so die Wahl einer individuellen Fahrcharakteristik.

Virtueller Grill
Die Black-Panel-Fläche an der Front fungiert als virtueller Grill und verändert je nach Fahrprogramm ihre Optik. Im Fahrprogramm „Sport“ bildet der Grill einen glimmenden Flügel im Horizontalformat ab, während im Modus „Sport Plus“ vertikale Streben im Stil eines Panamericana-Grills gezeigt werden.

Hohe Reichweite geplant
In Kombination mit der Betriebsstrategie erzielt das Concept EQA je nach installierter Batteriekapazität eine Reichweite von rund 400 km. Durch die modulare Bauweise verfügen die Batteriesysteme über eine Gesamtkapazität von über 60 kWh. Das Concept EQA lässt sich via Induktion oder Wallbox aufladen und ist auch für Schnellladen vorbereitet.

www.Mercedes-Benz.ch

 

(Visited 142 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema