Hyundai: Rekordleistung mit Wasserstoff

ELEKTRO-TRUCKS Die weltweit erste Flotte von Wasserstoff-Elektrolastwagen erreichte die Marke von einer Million Kilometern. Im Vergleich mit einem Dieselfahrzeug wurden damit CO2-Einsparungen von 631 Tonnen erreicht. Hinter dem stolzen Ergebnis steht ein Schweizer Pionierprojekt mit einem weltweit neuen Wasserstoff-Elektro-Ökosystem, das vor knapp einem Jahr in St. Gallen den Roll-out feierte (Galerie links). Die Flotte der […]

Wasserstoff Rekord
Auch anspruchsvolle Bergstrecken bewältigen die Brennstoffzellen-Lastwagen von Hyundai locker.

Hinter dem stolzen Ergebnis steht ein Schweizer Pionierprojekt mit einem weltweit neuen Wasserstoff-Elektro-Ökosystem, das vor knapp einem Jahr in St. Gallen den Roll-out feierte (Galerie links).

Die Flotte der serienmässigen Schwernutzfahrzeuge Hyundai XCient Fuel Cell erreichte keine zwölf Monate nach der Lancierung die Millionen-Kilometer-Grenze. Damit konnten die 36-Tonnen-Laster bereits 631 Tonnen CO2 einsparen.

Kurze Betankungszeit, grosse Reichweiten
25 Transport- und Logistikunternehmen nahmen ab Oktober 2020 nach und nach ihre Wasserstoff-Lastwagen in Betrieb und setzen diese nun permanent auf Schweizer Strassen ein. Sie sind von der Leistung und den Qualitäten der Fahrzeuge überzeugt und wissen auch, dass sie damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung Transportwesens leisten. Als grosse Vorteilen nennen sie die kurze Betankungszeit und die grossen Reichweiten.

Pionierarbeit von Schweizer Unternehmen

Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz: «Die Schweizer Transport- und Logistikunternehmen leisten mit diesem Projekt Pionierarbeit. Sie investieren in einen umweltfreundlichen Kreislauf, von der 100 Prozent erneuerbaren Energiequelle bis zum sauberen Wasserdampf.»

Neue Version der Fuel-Cell-Nutzfahrzeuge
Im Mai dieses Jahres enthüllte Hyundai die neusten Versionen der Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge. Die Modelle kommen mit neuem Kühlergrill und optimierter Leistung als 4×2 und 6×2 mit festen Aufbauten (Galerie rechts).

Bis Ende Jahr kommen die ersten Fahrzeuge in die Schweiz, und bis 2025 ist der Ausbau der Flotte auf 1600 Einheiten geplant. Parallel dazu bauen die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz das Wasserstoff-Tankstellennetz aus. Allen bisher acht H2-Tankstellen (Galerie Mitte) gemeinsam ist die ausschliessliche Abgabe von grünem Wasserstoff, sowohl für Personenwagen (700 bar) als auch für Nutzfahrzeuge (350 bar).

Nachhaltiges Business-Ökosystem wird etabliert
Hydrospider, Hyundai Hydrogen Mobility, der Förderverein H2 Mobilität Schweiz und H2 Energy bauen derzeit in der Schweiz die emissionsfreie Elektromobilität auf. Die Grundlage dazu liefert ein Business-Ökosystem, das verschiedene Akteure aus dem Energie- und Mobilitätssektor in einem privatwirtschaftlich organisierten System vereint.

Der Kreislauf beginnt mit der Produktion von grünem Wasserstoff durch Hydrospider AG im Alpiq-Wasserkraftwerk Gösgen.

h2mobilitaet.ch
hyundai.ch

(Visited 159 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema