Hyundai Ioniq und Toyota Prius im Hybridvergleich
Mit viel technischem Aufwand hat Hyundai den Ioniq in drei Antriebsvarianten lanciert. Der Hybrid durchläuft aktuell einen Langzeittest und stellt sich dem Trendsetter, dem Hybrid-Pionier Toyota Prius.
Gleich gross
Grössenmässig unterscheiden sich der Ioniq und der Prius mit rund 4,5 m Länge nur wenig, wobei die Proportionen und das Design den Prius als grösser, den Ioniq hingegen als recht kompakt wirken lassen. Innen wie aussen erlaubt sich der Prius eine extravagantere Note, was sich exemplarisch bei der Instrumentierung mit einer spacigen Note zeigt. Platzangebot und Design sind hauptsächlich subjektive Entscheidungsgründe für das jeweilige Modell.
Technologisch sind grössere Unterschiede vorhanden. Das stufenlose Getriebe im Prius ist zwar ein Hightechjuwel, stört aber noch immer mit dem funktionsbedingten Gummibandeffekt durch starkes Hochdrehen des Motors. Hier bietet das topmoderne Doppelkupplungsgetriebe des Hyundai eine herkömmlichere Funktionscharakteristik und dürfte dadurch auch weniger kontrovers auf Interessenten wirken.
Gleich sparsam
Mit knapp 10,6 (Prius) und 10,8 Sekunden für 0 bis 100 km/h und über 180 km/h Topspeed haben beide ähnliche Fahrleistungswerte zu bieten. Zugleich erzielten wir im Test mit beiden Fahrzeugen bei einer alltäglichen Nutzung sehr niedrige Mischverbräuche von 4,4 (Ioniq) und 4,6 l/100 km; das ist zwar jeweils mehr als ein Liter über dem Normverbrauch, doch sind dies in sich hervorragende Werte. Beide Antriebsstränge regeln den Einsatz von Benzin- und Elektromotor komplett selbstständig. Beim Prius besteht zusätzlich die Möglichkeit, per Taste die rein elektrische Fahrt zu forcieren, beim Ioniq kann lediglich mittels geübten Gasfusses versucht werden, die E-Fahrt gezielt herbeizuführen.
Ungleich teuer
Charakterlich sind beide Hybrid-Konkurrenten komfortabel abgestimmt und geben sich als gesittete, leise Cruiser. Der Ioniq bietet mit sechs Zentimeter mehr Breite etwas sportlicher wirkende Kurvenfahrt. Beim Preis spielt der Prius mit 34’990 Franken deutlich über dem Ioniq (ab 29’990 Franken). Allerdings lohnt sich ein genauer Vergleich, denn ausstattungsbereinigt schrumpft der Unterschied etwas zusammen.
Zahlenmässig lässt sich so kein klarer Sieger festlegen, vielmehr spielen eher subjektive Werte die entscheidende Rolle beim Kauf. Auf jeden Fall braucht sich der Frischling im Hybridgeschäft aber vor dem «alten Hasen» nicht zu verstecken.