Hyundai: Erste Wasserstoff-Trucks am Start

ALLES LÄUFT NACH PLAN Mit der Auslieferung der ersten sieben serienmässigen Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen an Schweizer Kunden beginnt das neue Zeitalter des Schwerverkehrs. An Emissionen fällt bloss Wasserdampf an. Vor längerer Zeit wurden sie schon angekündigt, nun sind sie da. Hyundai lieferte in Luzern die ersten sieben Brennstoffzellen-Lastwagen des Typs XCIENT Fuel Cell an Schweizer […]

Wasserstoff
Mit einem 190-kW-Brennstoffzellensystem und 350-kW-Elektromotor keine Probleme am Pass.

Vor längerer Zeit wurden sie schon angekündigt, nun sind sie da. Hyundai lieferte in Luzern die ersten sieben Brennstoffzellen-Lastwagen des Typs XCIENT Fuel Cell an Schweizer Kunden aus.

Coop, Migros, Fenaco, Galliker Logistics, Camion Transport, F. Murpf und G. Leclerc Transport – Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz – nehmen als weltweit erste Unternehmen einen Brennstoffzellen-Laster in ihren Fuhrpark auf.

Wasserstoff
René Leclerc (G. Leclerc Transport AG), Fredy Würzer (Camion Transport AG), Peter Galliker, (Galliker Transport AG), Daniel Hintermann (Geschäftsleitung Coop), Thomas Murpf (F. Murpf AG), Otti Hä iger (Traveco) und Daniel Balmer (Migros Ostschweiz) fahren jetzt mit Wasserstoff.

Parallel eröffnen Avia, Agrola und Coop – ebenfalls Mitglieder des Fördervereins – in den kommenden Monaten weitere Wasserstoff-Tankstellen, um die neuen 36-Tonnen-Anhängerzüge mit CO2-freiem Wasserstoff zu versorgen.

Expansion in alle Welt ist in Planung
Im Zug des Aufbaus einer flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur werden noch dieses Jahr 50 der neuen Hyundai-Lastwagen auf die Strasse kommen.

Die Schweiz spielt hier die Pionierrolle, denn später werden Wasserstoff-Fahrzeuge auch in weitere europäische Länder geliefert. Danach plant der Hersteller die Expansion nach China und in die USA.

Produktion von 2000 Einheiten pro Jahr
An Produktionskapazitäten soll es nicht scheitern. Bis Ende 2021 wollen die Koreaner jährlich 2000 Einheiten bauen. Das Hochfahren der Kapazitäten erfordert eine Investition von 1,3 Milliarden US-Dollar, zusätzlich zu den 6,4 Milliarden, mit denen Hyundai ein Wasserstoff-Ökosystem aufbaut und damit die Entwicklung der Wasserstoffgesellschaft fördert.

Plattform nur für Wasserstoff-E-Lastwagen
In den nächsen Jahren kommt eine komplett neue Modellserie des XCIENT Fuel Cell. Sie soll auf einer speziellen Plattform für Wasserstoff-E-Lastwagen aufbauen. Das kommende neue Modell basiert auf einer Elektroantriebsachse und zwei 200-kW-Brennstoffzellensystemen, die derzeit noch entwickelt werden.

Die neuen Modelle sind Lieferfahrzeuge (4×2 und 6×2), mit denen sich ein grosser Teil des europäischen Nutzfahrzeugmarkts abdecken lässt. Mit einem 44-Tonnen-Zugfahrzeug ist dann eine Reichweite von 1000 Kilometern möglich.

hyundai.ch
h2mobilitaet.ch

(Visited 279 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema