Hyundai: Erste Laderoboter im Anmarsch 🎥
ZUKUNFT Auf der Seoul Mobility Show präsentiert Hyundai einen automatischen Laderoboter für Elektrofahrzeuge. Diese kann unter allen Bedingungen arbeiten, unabhängig von Wetter und Hindernissen.
Die Hyundai Motor Group, zu der die Marken Kia, Hyundai und Genesis gehören, hat einen einarmigen automatischen Laderoboter für Elektrofahrzeuge entwickelt, der den Stecker des Ladekabels in den Ladeanschluss eines Elektrofahrzeugs stecken kann und ihn nach Abschluss des Ladevorgangs wieder abzieht. Vorgestellt wird der Roboter auf der Seoul Mobility Show, die noch bis zum 9. April läuft.
Steuerung wie von Geisterhand
Das begleitende Video zeigt, wie ein Hyundai Ioniq 6 autonom an der Ladestation parkiert. Anschliessend kommuniziert der Roboter mit dem Fahrzeug, um die Ladeklappe zu öffnen. Die genaue Position und der Winkel des Ladeanschlusses werden mit Hilfe einer Kamera berechnet. Der Roboter führt dann den Stecker des Ladekabels in den Anschluss ein und startet den Ladevorgang. Sobald dieser beendet ist, entfernt der Roboter den Ladestecker, bringt ihn zurück an seinen Platz und schliesst die Ladeklappe des Fahrzeugs.
Künstliche Intelligenz im Einsatz
Dong Jin Hyun, Leiter des Robotics Lab der Hyundai Motor Group: «Der ACR wird dazu beitragen, das Aufladen von Elektrofahrzeugen bequemer zu machen, vor allem in dunklen Umgebungen.»
Damit der Roboter zuverlässig arbeitet, hat der Konzern einen Algorithmus entwickelt, mit dem sich 3-D-Kamera-basierte künstliche Intelligenz einsetzen lässt. Eine auf dieser Anwendung basierende Steuerungstechnik der nächsten Generation ermöglicht es dem Roboter, schwere Ladekabel präzise zu handhaben. Automatische Laderoboter werden den Komfort beim Aufladen von Elektrofahrzeugen also deutlich erhöhen.
Zudem können sie in Kombination mit autonomen Parksteuerungssystemen in Zukunft dazu beitragen, die Auslastung von Ladestationen zu verbessern, indem sie mehrere parkierte Fahrzeuge nacheinander oder nebeneinander aufladen.