Hyundai: Comeback des kleinen Coupés Pony
50 JAHRE DANACH Der Hyundai Pony Coupé Concept, auf die Räder gestellt vom italienischen Design-Unternehmen GFG Style, erinnert mit Namen und Styling-Elementen an den fast 50-jährigen Hyundai-Kleinwagen Pony.

Die Konzeptstudie des Pony Coupé wurde ursprünglich bei der Turin Motor Show des Jahres 1974 präsentiert. Das von Giorgetto Giugiaro entworfene Auto gilt heute noch als Design-Ikone des südkoreanischen Herstellers Hyundai. Das Konzept-Coupé wird heute als retrofuturistischer Klassiker bezeichnet und soll Anregungen für das künftige Marken-Design liefern.
Hyundai Motor enthüllte die neu aufgelegte Studie Pony Coupe Concept am Comersee, wo sich traditionelle und neue Design-Klassiker und deren Schöpfer präsentierten. Designer Giorgetto Giugiaro und sein Sohn Fabrizio, ebenfalls seit Jahren erfolgreicher Designer, kreierten die wegweisende Coupé-Studie des ersten in Korea unabhängig entworfenen Grossserienautos.
Kantige Flächen und glatte Dachlinie
Unter der Führung von Fabrizio Giugiaro profitierte das Unternehmen GFG Style von seinen vielfältigen Ressourcen und Technologien, um ein Modell zu erschaffen, wie man es vorher noch nie gesehen hat. Ausgehend von Zeichnungen, Grafiken und Fotomaterial aus jener Zeit und auf einer Hyundai-Plattform basierend, gaben die Designer dem Concept Car kantige Flächen und eine glatten Dachlinie. Typisch sind auch das in Wagenfarbe lackierte Frontteil und die runden Scheinwerfer. Weitere Design-Anlehnungen sind auch im Innern des Coupés zu erkennen.