Honda Fuel Cell-Fahrzeuge auf der COP23
HONDA Im Rahmen eines „e-Shuttle“-Service auf der Klimakonferenz (COP23) der Vereinten Nationen in Bonn vergangene Woche, stellte Honda zwei Clarity Fuel Cell-Fahrzeuge zur Verfügung. Diese Konferenz legte die nächsten Schritte zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens fest, um den Übergang zu einer nachhaltigen, gesunden sowie klimafreundlichen Entwicklung zu beschleunigen. Wasserstoff einer der Schwerpunkte Wasserstoff war auf […]
Diese Konferenz legte die nächsten Schritte zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens fest, um den Übergang zu einer nachhaltigen, gesunden sowie klimafreundlichen Entwicklung zu beschleunigen.
Wasserstoff einer der Schwerpunkte
Wasserstoff war auf dieser zweiwöchigen Konferenz ein zentraler Schwerpunkt. So wurden wasserstoffbetriebene Autos sowie Busse bereitgestellt, um Besucher zu den einzelnen Veranstaltungsorten zu transportieren. Im Rahmen eines „e-Shuttle“-Service hat Honda dazu zwei Clarity Fuel Cell-Fahrzeuge bereitgestellt.
Design und Technik
Der Honda Clarity Fuel Cell ist nach Herstellerangaben das weltweit modernste Brennstoffzellen-Fahrzeug. Sein 103-kW-Brennstoffzellenstapel ist klein genug, um unter der Motorhaube statt im Unterbodenbereich Platz zu finden, was ein grösseres Raumangebot im Fahrgastraum schafft. Ergebnis ist eine Brennstoffzellen-Limousine, in der fünf Insassen bequem Platz haben.
Zukunftsaussichten
Dank der laut Anbieter beeindruckenden Performance-Werte dieses Fahrzeugs unter realen Bedingungen wird Honda in nächster Zukunft eine Reihe von Präsentationsveranstaltungen in Europa durchführen. Die Ankunft des neuen Clarity Fuel Cell in Europa ist ein wesentlicher Teil der „Electric Vision“ von Honda, die beim Genfer Automobilsalon 2017 vorgestellt wurde.