Honda: Das bietet der Stromer Civic e:HEV 🎥
ZEITNAH Die Elektrifizierung des Modellprogramms von Honda wird mit dem neuen Civic vorerst abgeschlossen. Das System arbeitet mit einem 135 kW starken E-Moto.
Mehr Effizienz dank eines Hybridantriebs, der in ähnlicher Form jüngst im HR-V vorgestellt wurde. Mehr Komfort im Innenraum, gepaart mit einem hohen Mass an Benutzerfreundlichkeit, soll die Neuauflage in der Kompaktklasse bieten.
Der nächste Civic ist vorerst nur mit dieser Motorisierung zu haben, den Dieselmotor hat Honda schon vor geraumer Zeit begraben. Im Herbst kommt der Civic e:HEV auf unsere Strassen.
Viel Licht durch vergrösserte Glasflächen
Um die Silhouette schlanker und sportlicher zu gestalten, hat Honda die Motorhaube im Vergleich zum Vorgänger um 2,5 Zentimeter abgesenkt. Die gleichzeitig vergrösserten Glasflächen lassen viel Licht in den Innenraum, die niedrige Fensterlinie verbessert die Sicht auch für die Fond-Passagiere.
Die A-Säule setzt weiter hinten als bisher auf. Der höchste Punkt der Dachlinie findet sich nun weiter vorne. Aufgrund des nach hinten sanft abfallenden des Dachs macht den Civic auch optisch zum Fliessheckmodell.
Um 3,5 Zentimeter auf 2,65 Meter ist der Radstand gewachsen. Das verbessert nicht nur die Fahrdynamik, sondern auch die Platzverhältnisse im Innenraum. Mehr Laderaum verschafft dem Civic seine neue Heckklappenkonstruktion aus Kunststoff, die um 20 Prozent leichter als beim Vorgängermodell ist.
Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h
Das Cockpit betont die Horizontale. Ein wabenförmiges Lüftungsgitter zieht sich über die gesamte Breite der Armaturentafel, die Instrumente werden mit einem 10,2 Zoll grossen Farbdisplay dargestellt, das allerdings erst ab der Ausstattungslinie Advance zum Serienumfang gehört.
Alle Versionen des Neuen bekommen die e:HEV-Technik (Hybrid Electric Vehicle) von Honda. Ihre Lithium-Batterie hat 72 Zellen und speichert etwa eine Kilowattstunde.
Zwei kompakte Elektromotoren übernehmen in Kombination mit dem 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer den Vortrieb. 135 kW (183 PS) entwickelt der elektrische Antriebsmotor, seine Drehmomentspitze erreicht er bei 315 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.
Zum ersten Mal Sonarsensoren an Bord
An mehr Sicherheit haben die japanischen Entwickler natürlich auch gedacht. Eine 100-Grad-Weitwinkel-Frontkamera mit feinerer Sensorik erkennt Fussgänger, Fahrbahnmarkierungen, Begrenzungen sowie andere Fahrzeuge einschliesslich Motorräder und Fahrräder.
Zum ersten Mal sind Sonarsensoren an Bord, vier vorne und vier hinten. Das Kollisionswarnsystem, der Spurhalteassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent, ein Auspark- und ein Stauassistent arbeiten im Ensemble für mehr Sicherheit.
Fortsetzung mit dem Vollhybrid-SUV e:Ny1
1972 kam die erste Generation des Honda-Dauerbrenners auf die Strassen, seitdem wurden mehr als 27,5 Millionen Exemplare von ihm in über 170 Ländern verkauft. Mit dem Civic e:HEV schliesst die Marke die angekündigte Elektrifizierung ihres Modellprogramms für dieses Jahr ab.
2023 sollen dann in Form des e-Ny1 Prototype noch ein vollelektrisches B-Segment-SUV, ein kompaktes Vollhybrid-SUV und der neue CR-V auch als Plug-in-Hybrid-Antrieb folgen.