Hitparade: Der Stern leuchtet auf Rang 1
MARKTANALYSE Deutsche Hersteller dominieren das Ranking der meist gesuchten Automarken auf dem Online-Markt 2021 in der Schweiz. Das zeigt eine Analyse des grössten Online-Marktportals für Neu- und Gebrauchtwagen.
Die weltweite Chip-Krise hat den Automarkt im Griff. Autokundschaft muss teils mehr als ein Jahr auf den bestellten Neuwagen warten. Mancher Interessent richtet den Fokus deshalb weg von den Ausstellungsräumen der Neuwagenhändler hin auf den Occasionenmarkt im Internet. Der Online-Vergleichsdienst Comparis hat die im Jahr 2021 meistgesuchten Automarken auf dem Online-Markt unter die Lupe genommen.
Deutsche Modelle sind sehr gefragt
Am häufigsten auf comparis.ch gesucht wurde Mercedes mit einem Anteil der Suchanfragen von 12,3 Prozent. Dahinter folgen BMW und Volkswagen mit 10,8 und 10,3 Prozent, dann Audi (8,8), Porsche (4,6), Toyota (3,6) und Ford (3,3). Die Marken Škoda (2,9), Volvo (2,7) sowie Renault (2,4) bilden das Schlusslicht der zehn meistgesuchten Automarken 2021.
Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer: «Deutsche Marken sind in der Schweiz seit jeher beliebt. Nicht nur im Comparis-Ranking, auch auf dem Neuwagenmarkt belegen sie seit Jahren die ersten Ränge. Ein Vergleich mit den Neuwagenzulassungen zeigt aber auch: Škoda liegt bei den Online-Suchanfragen nur auf Rang acht. In der Neuwagenstatistik jedoch in den Top fünf.»
Es gibt grosse regionale Unterschiede
Bei der spezifischen Fahrzeugsuche in einzelnen Kantonen zeigen sich regionale Eigenheiten. So unterscheiden sich etwa die Suchen in den Bergkantonen gegenüber der Gesamtschweiz.
In Graubünden schafften es Seat (Rang 8) und Suzuki (Rang 9) unter die Top Ten. Neu sind dabei sind Porsche und Seat. Im Kanton Wallis schaffte es Suzuki letztes Jahr ebenfalls unter die zehn meistgesuchten Marken.
Andrea Auer: «Dass Suzuki in den Bergkantonen beliebt ist, kommt nicht ganz unerwartet. Die Marke ist neben Subaru für ihre 4×4-Kompetenz bekannt.»
Das Tessin liebt Fiat, Land Rover und Mini
Ganz andere Vorlieben haben die Fahrzeugsuchenden in der Südschweiz. Hier befinden sich die Marken Fiat (Rang 5), Land Rover (7) und Mini (10) unter den besten zehn. Subaru, Renault und Nissan sind dagegen aus der Liste herausgefallen.
In der französischsprachigen Schweiz schafften es die Marken Mini und Peugeot unter die zehn meist gesuchten Automarken.