Hambach: Bald Produktion des Grenadier?

NEUER BESITZER Nachdem Smart in Zukunft in China produziert, hat Mercedes-Benz einen Käufer für das Werk Hambach gesucht. Wie das Unternehmen meldet, wird Ineos Automotive den Standort im französischen Lothringen übernehmen. Der neue Eigentümer erwirbt alle Gesellschaftsanteile an Smart France. Mit der Übernahme ist offenbar auch eine Beschäftigungssicherung verbunden. Der Smart Fortwo EQ soll zunächst […]

Grenadier
Der Grenadier hat Motoren von BMW. Für die Entwicklung zur Serie ist Magna verantwortlich.

Der neue Eigentümer erwirbt alle Gesellschaftsanteile an Smart France. Mit der Übernahme ist offenbar auch eine Beschäftigungssicherung verbunden.

Der Smart Fortwo EQ soll zunächst in Hambach weitergebaut werden. Wie lange ist offen.

Der britische Chemiekonzern Ineos plant im ehemaligen Smart-Werk die Produktion des Geländewagens Grenadier, der sich optisch am Land Rover Defender orientiert.

Arbeitsgerät mit 3500 Kilo Anhängelast
Immerhin 3500 Kilo Anhängelast kann der Grenadier an den Haken nehmen. Bei der Entwicklung der Spezifikationen wurden nicht nur Offroad-Enthusiasten berücksichtigt, sondern auch diejenigen, die in rauen und unzugänglichen Gegenden leben und den Grenadier als Arbeitsgerät einsetzen.

Und es braucht auch eine einfache Konstruktion, um Probleme selbstständig zu lösen. Deshalb sind die linken und rechten Front- und Rückleuchten gleich, was die Produktionskosten senkt und die Suche nach ihnen erleichtert.

Millionen Kilometer mit Prototypen
Der Ineos Grenadier ist sowohl mit fünftüriger Karosserie als auch als Pick-up-Version erhältlich.. Bis zur offiziellen Präsentation ist noch mehr als ein Jahr Zeit, und in der Zwischenzeit wollen die Tester des englischen Unternehmens fast zwei Millionen Kilometer mit Prototypen zurücklegen, um den Geländewagen unter allen möglichen Bedingungen zu testen. Man darf gespannt sein.

ineos.com
magna.com

(Visited 481 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema