Gute Halbjahresbilanz bei Seat
SEAT Das Unternehmen feiert in der Halbjahresbilanz den höchsten Absatz seit 16 Jahren, der weltweite Absatz stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 um 13,7 Prozent. Weltweit wurden bis Ende Juni 246’500 Fahrzeuge erkauft, das sind knapp 30’000 mehr als im vergangenen Jahr. Schweiz prozentual vorne Dabei führt Spanien das Wachstum mit 54’100 […]
Weltweit wurden bis Ende Juni 246’500 Fahrzeuge erkauft, das sind knapp 30’000 mehr als im vergangenen Jahr.
Schweiz prozentual vorne
Dabei führt Spanien das Wachstum mit 54’100 verkauften Fahrzeugen (+21,2 Prozent) an, gefolgt von Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und Italien. Länder, in denen das Unternehmen seinen Absatz ebenfalls um mehr als zehn Prozent steigern konnte. Mit Österreich und der Schweiz leisteten zwei weitere westeuropäische Märkte einen äusserst positiven Beitrag: In Österreich stiegen die Zahlen um 23,1 Prozent auf 9500 Fahrzeuge, in der Schweiz konnte Seat sogar ein Wachstum von 36,4 Prozent auf insgesamt 6213 Fahrzeuge verzeichnen.
Produktoffensive
Im Rahmen der nach eigenen Angaben „grössten Produktoffensive in der Unternehmensgeschichte“ präsentierte Seat in der ersten Hälfte des Jahres 2017 eine Reihe neuer Modelle: Bereits seit Januar ist die Produktaufwertung des meistverkauften Modells, des Leon, auf dem Markt. Ausserdem präsentierte der spanische Automobilhersteller die fünfte Generation des Ibiza, der inzwischen ebenfalls in den Handel eingeführt wurde. Darüber hinaus ist der Ateca nun auch in der Ausstattungslinie FR erhältlich.
Positive Aussichten
Erst vor wenigen Wochen stellte das Unternehmen den Arona der Weltöffentlichkeit vor. Der kompakte Crossover wird im letzten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Auch im kommenden Jahr wird die Produktoffensive fortgesetzt: 2018 will Seat seine SUV-Reihe um ein drittes Modell oberhalb des Ateca ergänzen.