Gubrist: Tunnelfest für alle in der dritten Röhre
WO MAN SICH TRIFFT Die dritte Röhre des Gubristtunnels wird Ende April 2023 in Betrieb genommen. Bevor Autos durch den neuen Tunnel fahren, wird das Bauwerk am 15. April 2023 von 10 bis 22 Uhr für die Bevölkerung geöffnet.

Wer mehr über die für den Verkehr wichtige Röhre wissen möchte, kann die sie am Samstag, 15. April 2023, begutachten. Die kurze Zeit zwischen Bauende und Inbetriebnahme bietet Gelegenheit, den mit 16 Metern Ausbruchdurchmesser breitesten Schweizer Strassentunnel zu erleben. An beiden Tunneleingängen in Weiningen und Regensdorf sorgen Foodtrucks für das kulinarische Wohl.
Ende Staus noch nicht in Sicht
Aufgrund ausstehender Entwässerungs-, Belags- und Fundationsarbeiten in Weiningen erfolgt vorerst die Durchfahrt auf zwei Fahrspuren. Anfang Juli 2023 steht der neue Tunnel schliesslich dreispurig in Fahrtrichtung Bern zur Verfügung.
Aber: Gleichzeitig mit der Eröffnung der neuen Röhre beginnt die Sanierung der beiden bestehenden zweispurigen Tunnels, durch die der Verkehr seit 1985 rollt. Zunächst wird die mittlere Röhre, die heute in Fahrtrichtung Bern genutzt wird, erneuert und dazu gesperrt. Das bedeutet, dass es wieder zu Staus kommen wird.
Ab 2027 Verkehr in allen Röhren
Nach rund zwei Jahren wird dann der Tunnel in Richtung St. Gallen instand gestellt. Diese Arbeiten dürften gemäss Astra voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen werden können. Erst dann werden alle drei Gubrist-Röhren gleichzeitig geöffnet sein und auf der Nordumfahrung Zürich mehr Spuren als heute zu Verfügung stehen.
Quelle: AUTO & Wirtschaft