Grauholz: Wasserstoff auch an der Autobahn

UND ES GEHT WEITER Auf der Raststätte Grauholz Süd kann direkt an der Autobahn von Bern nach Zürich Wasserstoff getankt werden. Die Tankstelle ist die fünfzehnte Station für H2 in der Schweiz.

Wasserstoff Grauholz
Die erste H2-Tankstelle an einer Autobahn ist in Grauholz in Betrieb.

In der Schweiz sind aktuell rund 48 Lastwagen und 240 Personenwagen mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb unterwegs. Für sie gibt es in der Schweiz nun auch direkt an einer Autobahn eine Tankgelegenheit. Die Socar Energy Switzerland, eine Tochter der staatlichen Energiegesellschaft der Republik Aserbaidschan und Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz, fördert zusammen mit weiteren Unternehmen den Aufbau eines flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellennetzes.

Astra-Direktor Jürg Röthlisberger: «Die Zukunft des Verkehrs ist nachhaltiger und sicherer. Der Ausstieg aus den fossilen Treibstoffen und eine rasche Dekarbonisierung sind nötig. Und jeder kann mit seinem eigenen Verhalten etwas dazu beitragen.»

Bisher mehr als 60 000 Tankungen

Die Tankstelle kann dank der Container-Ladungen von Hydrospider täglich bis zu 600 Kilogramm grünen Wasserstoff bereitstellen. Schweizweit wurden gemäss René Himmelstein von Maximator Hydrogen bisher mehr als 60 000 Tankungen von Lastwagen oder Personenwagen mit Brennstoffzellenantrieb durchgeführt.

René Himmelstein: «In der Schweiz wurden so bereits über 610 Tonnen Wasserstoff getankt. Die 48 Wasserstoff-Trucks fuhren als Flotte pro Tag rund 12 000 Kilometer.»

agvs-upsa.ch
h2mobilitaet.ch

(Visited 272 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema