GIMS 2024: Dacia zeigt den aktuellen Spring đ„
ERSTE FOTOS An der Geneva International Motor Show GIMS prÀsentiert Dacia vom 26. Februar bis 3. MÀrz 2024 als eine der Weltpremieren im Palexpo den neu auf die RÀder gestellten Mini-SUV Spring.
Der im Herbst 2021 eingefĂŒhrte vollelektrische Kleinwagen Dacia Spring ist in ganz Europa und auch in der Schweiz ein sehr erfolgreiches Elektroauto. Er gilt als perfekte Lösung fĂŒr Menschen, die eine erschwingliche und effiziente emissionsfreie MobilitĂ€t suchen. Die gesammelten Daten zeigen, dass die Spring-Kundschaft pro Tag durchschnittlich 37 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 37 km/h zurĂŒcklegt.
Verzicht auf Chrom-Teile
Die neue Dacia-IdentitÀt zeigt sich in den schwarzen Streifen vorne und hinten. Diese werden von der Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffÀllig ist. 15-Zoll-RÀder unterstreichen den robusten Eindruck des Autos. Wie bei allen neuen Dacia-Modellen wurde auf dekorative Chrom-Teile verzichtet. Der neue Spring ist in sechs Farbtönen erhÀltlich.
Der Innenraum und das Armaturenbrett wurden völlig neu gestaltet. Der Spring verfĂŒgt nun ĂŒber ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und einen 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm. In Weiss gehaltene Elemente rund um das Kombiinstrument, den WĂ€hlhebel und die TĂŒrablagen sorgen fĂŒr eine frische AtmosphĂ€re. Der zentrale Farbakzent auf der Instrumententafel variiert je nach Ausstattungsvariante: Alto Gray bei Essential, Brick Red bei Expression und Oliv-GrĂŒn bei Extreme. Mit 300 bis 1000 Litern GepĂ€ckraumvolumen sowie den zusĂ€tzlichen Ablagen im Interieur und im Frunk bietet der nur 3,70 Meter lange Spring vergleichsweise sehr viel Platz.
Reichweite von 220 Kilometern
Die Elektromotoren des Spring leisten 33 oder 48 kW (45 oder 65 PS. Dank dem niedrigen Leergewicht von weniger als einer Tonne beschleunigt das Auto aber trotzdem ausreichend schnell. Der voraussichtliche Energieverbrauch betrÀgt 14,6 kWh auf 100 Kilometer. Die 26,8-kWh-Hochvoltbatterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 220 Kilometern. SerienmÀssig ist der Spring mit einem 3,7-kW-AC-LadegerÀt ausgestattet, mit dem sich die Batterie in weniger als 14 Stunden an einer Haushaltssteckdose oder in acht Stunden an einer 3,7-kW-Wallbox von 20 auf 100 Prozent aufladen lÀsst. Preise stehen noch nicht fest