Gewindefahrwerke: Abstimmung nach Mass 🎥
NOCH MEHR SPASS Nicht jedes Auto kommt serienmässig mit optimalem Fahrwerk auf die Strasse. Fahrer mit höheren Ansprüchen an die Fahreigenschaften ihres Autos greifen deshalb gerne zu Aufrüstmassnahmen mit Gewindefahrwerken. Das Video zeigt den Autor Stephan Hauri bei schnellen Runden auf dem fast vier Kilometer langen Parcours. Ein Gewindefahrwerk ermöglicht die Verstellung der Bodenfreiheit eines […]
Das Video zeigt den Autor Stephan Hauri bei schnellen Runden auf dem fast vier Kilometer langen Parcours.
Ein Gewindefahrwerk ermöglicht die Verstellung der Bodenfreiheit eines Autos mittels Gewinde am Federbein. Vom Motorsport kommend, finden solche Feder-Dämpfer-Einheiten in Strassenautos immer grössere Verbreitung. Tuning-Fans benutzen diese Komponenten, um das Fahrzeug tieferzulegen und ihm damit eine neue Optik zu verschaffen.
Viele Möglichkeiten für die Fahrdynamik
Frank Lewerenz, Fahrwerkexperte bei KW Automotive (Galerie rechts): «Wer sein Auto jedoch gerne auch einmal auf abgesperrter Strecke schneller und sicherer bewegt, hat mit einem modernen Gewindefahrwerk fast unendlich viele Möglichkeiten, die Fahrdynamik einer Strecke oder persönlichen Vorlieben anzupassen.»
Fahrwerkspezialisten wie KW Automotive bieten deshalb ein umfangreiches Programm an Gewindefahrwerken an, mit denen sportliche Auto noch sportlicher gemacht werden können und Durchschnittsfahrzeugen zu bessern Eigenschaften bezüglich Komfort, Sicherheit und Fahrdynamik verholfen werden kann.
Gewindefahrwerke mit einem Basis-Setup
Fredy Barth, Rennfahrer und Inhaber von Fredy Barth – Motorsport & Events (Galerie links): «Grundsätzlich ist es der Reifen, der die Fahrt schnell, sicher und komfortabel macht. Er soll dazu möglichst ununterbrochen mit der Strasse in Kontakt sein. Die Aufgabe des Dämpfers (Galerie Mitte, Red.) ist es dann, die Federwegung aufgrund der während der Fahrt auftretenden Normal-, Längs- und Seitenkräfte so zu zügeln, dass der Grip optimal ist.»
Neue einstellbare Fahrwerke bieten die Möglichkeit, die Dämpfung sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern zu variieren. KW liefert Gewindefahrwerke mit einem Basis-Setup, das sich unterschiedlichen Bedingungen anpassen lässt. Stets muss nach Eingriffen ins Fahrwerk und damit auch in die Radaufhängungen anschliessend eine Kontrolle der Radgeometrie erfolgen.
Fahrverhalten des Autos im Grenzbereich
Grundsätzlich sollen mit einstellbaren Fahrwerken der Grip, das Eigenlenkverhalten und die Fahrbarkeit optimiert werden. Das Fahrverhalten des Autos soll im Grenzbereich leicht zu erfühlen sein. Für die Feineinstellung der Dämpfer gibt es in den neuen KW-Modulen die Möglichkeit, Zug- und Druckstufen separat anzupassen mit zweistufigen Ventilen für die Dämpfergeschwindigkeitsbereiche Low speed und High speed.
Damit kann die Einstellung beispielsweise eines V3-Clubsport-Fahrwerks entweder eher fehlertolerant für einen durchschnittlichen Fahrer oder extrem präzise für einen Rekordzeitenjäger erfolgen.
Dämpfersysteme für Einsteiger und Profis
KW teilt seine Gewindefahrwerke in fünf Varianten von V1 bis V5 ein. Damit werden Dämpfersysteme für Einsteiger bis zu ambitionierten Sport- und Rennfahrern bedient. Selbst für Old- und Youngtimer gibt es inzwischen ein umfangreiches Lieferprogramm. Damit kann, wer nicht puristisch auf Originalteile besteht, das Fahrverhalten seines Klassikers oft verbessern.
Beim Hersteller KW hat jede einzelne Dämpfer-Feder-Einheit einen Funktionstest zu bestehen, bevor sie in den Handel kommt. Vollständige technische Daten sind jederzeit online ohne Passwort einsehbar. Abstimmungs- und Einstellarbeiten werden vorzugsweise von erfahrenem Personal vorgenommen.