Genf 2019: Viel Sport in den Palexpo-Hallen 🎥
SPORTRUNDGANG Wer den Auto-Salon Genf (7. bis 17. März) besucht, erhält auch einen guten Überblick über das sportliche Engagement der Hersteller. Formel 1 und Formel E dominieren. Wie in den Vorjahren wartet die dem Rennsport verbundene Uhrenfirma TAG Heuer mit einer Sondershow auf. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Tag Heuer Monaco wird ein Teil […]
Wie in den Vorjahren wartet die dem Rennsport verbundene Uhrenfirma TAG Heuer mit einer Sondershow auf. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Tag Heuer Monaco wird ein Teil der Ausstellung diesem Chronometer und seiner Geschichte gewidmet.
Sportlich Neues gibt es in den Palexpo-Hallen nicht viel zu sehen. Keiner der anwesenden Hersteller nahm die beiden Medientage am Auto-Salon Genf in diesem Jahr zum Anlass, ein neues Rennsportfahrzeug zu präsentieren.
Toyota Supra GT4 nur als Konzeptauto
Einige zeigten wenigstens neue Modelle. So etwa Skoda in einer speziell eingerichteten Nische den erneuerten Fabia R5 für Rallyeeinsätze. Toyota enthüllte zwar einen Supra GR GT4. Dabei handelt es sich aber vorderhand nur um ein Concept Car. Warum die Japaner nicht gleich ein fertiges GT4-Auto für diese boomende und von vielen Anbietern umkämpfte Kategorie anbieten, ist schleierhaft. Ein interessierter Kunde will so ein Auto jetzt bestellen und nicht später.
Viele Formel 1
Dominierend sind die Formel 1 und die Formel E. So stehen auf den Ständen von Alfa Romeo (Sauber lässt grüssen), Ferrari, Honda (ein Red Bull und ein Toro Rosso), Renault (in Boxenstopp-Ambiance) und Petronas (ein Mercedes) ziemlich aktuell folierte oder lackierte Vor- oder Vorvorjahres-Chassis, teils bereits mit 2019er-Aerodynamik.
Weltmeistershow am Stand der FIA
Gleich sämtliche Weltmeisterautos von 2018 stehen am kompakten Stand der FIA. So ein Mercedes F1 W09 aus der Formel 1, ein Audi e-tron FE04 aus der Formel E, ein VW Polo R Supercar (Rallycross), der in Le Mans 2017 siegreiche und schön schmutzig gebliebene Porsche 919 Hybrid aus der WEC sowie der KR2-Parilla des italienischen FIA-Kartchampions Lorenzo Travisanutto.
Viel Sport bei Toyota
Toyota zeigt an seinem Stand neben dem Supra GT4 Concept einen in der Rallye-Marken-WM erfolgreichen Yaris WRC und – zwischen zwei Rolltreppen – den im Januar bei der Rallye Dakar 2019 von Sieger Nasser Al-Attiyah bewegten Hilux. Ein aktuelles World Rally Car, der C3 WRC, ist auch bei Citroën zu bewundern.
Formel-E-Vorgeschmack von Mercedes
Auf den jeweiligen Ständen sind aktuelle oder letztjährige Formel-E-Rennwagen von Audi, BMW und Nissan zu sehen. Nur ein Teaser Car ist der Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01, mit dem die Stuttgarter einen optischen Vorgeschmack auf ihren Einstieg in die sechste Saison 2019/20 geben.
Cupra TCR und Ferrari Challenge aus der Schweiz
Mit dem Cupra TCR von Julien Apothéloz als Eyecatcher werden die Besucher am kleinen Stand von Fredy Barth Events in Halle 4 auf die Young Driver Challenge 2019 aufmerksam gemacht. Ansonsten sind Tourenwagen im Palexpo rar. Am Stand des ACS wird der Ferrari 488 Challenge der Garage Zenith ausgestellt, mit dem Christophe Hurni 2018 den Europa- und WM-Titel herausfuhr.
Einzigartige Abarth-Sonderausstellung
Eine Sonderausstellung aus Anlass des 70-Jahr-Jubiläums ist der Marke Abarth gewidmet. So viele verschiedene Sport- und Rekordfahrzeuge von Carlo Abarth, der Grossteil aus der mittlerweile an einen Österreicher verkauften Sammlung von Engelbert Möll – sah man auf Schweizer Boden wohl noch nie.
Wer sucht, der findet
weitere rennsportliche Modelle auf anderen Ständen. Der Besuch des Auto-Salon Genf lohnt ist auf jeden Fall auch als Motorsportfan.