Genf 2019: Sportliche 508-Studie von Peugeot

DREI ANTRIEBE Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Peugeot eine sportliche Studie auf Basis des neuen 508. Das Concept 508 Peugeot entwickelten Ingenieure der Sportabteilung. Das Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance besitzt mit dem PureTech-Benzinmotor und je einem Elektromotor vorne und hinten gleich drei Antriebe, die gemeinsam mehr als 400 PS auf die Strasse bringen. […]

Scheinbar schwebende Streben im Kühlergrill stammen aus dem 3D-Drucker und lenken den Luftstrom direkt in den Kühler. Zusätzlich sorgen grosse Einlässe für eine bessere Luftzufuhr und verleihen der Frontschürze einen schärferen Auftritt.
Klappen an der Schürzenseite und im unteren Karosseriebereich sowie Winglets, kleine Flügel an beiden Seiten den Hecks, führen den Fahrtwind in optimale Bahnen und verringern den Luftwiderstand.

Das Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance besitzt mit dem PureTech-Benzinmotor und je einem Elektromotor vorne und hinten gleich drei Antriebe, die gemeinsam mehr als 400 PS auf die Strasse bringen. Mit dem Concept Car gibt die Löwenmarke einen Ausblick auf ihre neuen elektrifizierten, sportlichen Modelle, die eine hohe Fahrleistung mit einer geringen CO2-Emission verbinden.

Gilles Vidal, Direktor Design Peugeot: „Das Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance bringt dank innovativen aerodynamischen Entscheidungen den markanten Charakter des Peugeot 508 bestens zur Geltung. Das Concept Car spiegelt unsere Vision einer neuen Sportlichkeit wider, in der Effizienz die neue Eleganz wird.“

Geschärfte Sportlichkeit
Die Designer und Ingenieure von Peugeot Sport, der Motorsportabteilung der Marke, entwickelten das Design des 508 für die Studie weiter. Bei der Überarbeitung legten sie nicht nur grosses Augenmerk auf die Aerodynamik. Sie haben das Concept Car mit drei Motoren, zwei Energiequellen und einem Allradantrieb ausgestattet.

Das Zusammenspiel der Antriebe ergibt ein beeindruckendes Ansprechverhalten und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Somit ist die Fahrleistung der Studie mit denen eines Fahrzeugs mit 400-PS-Verbrennungsmotor vergleichbar. Dabei stösst das Concept 508 PeugeotDe Sport Engineered Neo-Performance nur 49 Gramm CO2/km nach der WLTP-Norm aus. Im Sport-Modus kann rein elektrisch 190 km/h Topspeed erreicht werden.

Traum wird wahr
Natürlich überarbeiteten die Ingenieure auch das Fahrwerk. Eckpunkte sind die tiefer gelegte Karosserie, die neue Dämpfungsregelung sowie ein um 24 Millimeter vorne und 12 Millimeter hinten verbreiterter Radabstand.

Für den Generaldirektor von Peugeot Sport erfüllt sich damit ein Traum.

Bruno Famin: „Wir werden die sportlichsten Modelle in der Geschichte von Peugeot entwickeln! Die Elektrifizierung macht es möglich.“

peugeot.ch

 

(Visited 209 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema