Genf 2019: Sonder-Show 70 Jahre Abarth
JUBILÄUM Mit einer Sonder-Ausstellung gratuliert der Auto-Salon Genf (noch bis 17. März) der legendären italienischen Marke Abarth zu ihrem 70. Geburtstag. Diese Show gibt es so schnell nicht wieder. Schon im vergangenen Jahr war die Sonder-Ausstellung „Le Retour du Futur“ ein grosser Publikumserfolg. 2019 ist alles noch etwas grösser, schöner – auf rund 700 Quadratmetern […]
Schon im vergangenen Jahr war die Sonder-Ausstellung „Le Retour du Futur“ ein grosser Publikumserfolg. 2019 ist alles noch etwas grösser, schöner – auf rund 700 Quadratmetern werden die schönsten Fahrzeug aus der Geschichte von Abarth in Zusammenarbeit mit dem Swiss Car Register gezeigt.
Mehr als 100 internationale Rekorde
Darunter sind die auch in der Schweiz beliebten Kleinen, die Ende der 50er Jahre auf Basis der Fiat 500 und 600 entstanden – und die bis weit in die 70er Jahre ihre Rennklassen dominierten.
Die Marke Abarth, die von 1949 bis 1971 existierte (und erst in den vergangenen Jahren von Fiat wieder revitalisiert wurde), konnte über 7000 Rennsiege einfahren, gewann acht Europa- und sechs Weltmeister-Titel – und sicherte sich mehr als 100 internationale Rekorde. Zwei dieser Rekordwagen sind in Genf ebenfalls zu sehen sein.
Die meisten Fahrzeuge der Ausstellung – in der Galerie sehen Sie ein Teil der Fahrzeuge – stammen aus einer Schweizer Privat-Sammlung. Sie werden ergänzt durch Leihgaben, etwa aus dem Fundus von Abarth selber.
swisscarregister.ch
abarth.ch
gims.swiss
TEXT: Peter Ruch