Genf 2019: Ferrari zeigt den F8 Tributo
HOMMAGE AN V8 Ferrari gibt einen ersten Blick auf den F8 Tributo frei, der in Genf stehen wird. Der neue Sportwagen mit Mittel-Heckmotor repräsentiert die jüngste Generation der klassischen Berlinetta. Der vom Centro Stile Ferrari kreierte F8 Tributo schlägt eine Brücke zu einer neuen Designsprache, die weiterhin insbesondere die für Ferrari typische Höchstleistung und aerodynamische […]
Der vom Centro Stile Ferrari kreierte F8 Tributo schlägt eine Brücke zu einer neuen Designsprache, die weiterhin insbesondere die für Ferrari typische Höchstleistung und aerodynamische Effizienz hervorhebt. Mit 720 PS und einer rekordverdächtigen spezifischen Leistung von 185 PS pro Liter ist dies der bislang leistungsstärkste V8-Motor in einem Serienwagen von Ferrari. Daher versteht sich der neue Ferrari F8 Tributo, der die Besucher am Autosalon Genf zweifellos in seinen Bann ziehen wird, als Hommage an dieses Kraftpaket und das kompromisslose Design des Wagens.
Nachfolger des 488 GTB
Der V8 ist im neuen Zweisitzer in Mittel-Heck-Position verbaut. Ferrari hat diese Architektur, die eine optimale Gewichtsverteilung gewährleistet, in mehr als 40-jähriger Tüftelei zur Perfektion Jahre zur entwickelt. Der F8 Tributo tritt so an die Stelle des 488 GTB, erhöht dessen Performance und liefert eine noch bessere Kontrolle beim Fahren am Limit sowie einen höheren Komfort an Bord.
Überdies wartet er mit einer Steigerung der aerodynamischen Effizienz (10 %) und der jüngsten Generation des Side Slip Control Systems (SSCS 6.1) auf. Zudem konnte das Trockengewicht im Vergleich zum 488 GTB um 40 kg gesenkt werden. Das steigert Ansprechsprechverhalten und den Fahrspass, ohne den Komfort im Interieur zu beeinträchtigen.