Genf 2018: Supra-Rennstudie von Toyota
ABSICHTSERKLÄRUNG Toyota präsentiert dem Publikum am Salon Genf nicht nur den neuen Auris und Aygo für den Alltag. Mit vier verschiedenen Rennfahrzeugen, darunter die Konzeptstudie eines Supra, machen die Japaner auch sportlich auf sich aufmerksam. Man zeigt, was man hat. Im Fall von Toyotas sportlichem Ableger Gazoo Racing (GR) sind dies in Genf der TS050 […]
Man zeigt, was man hat. Im Fall von Toyotas sportlichem Ableger Gazoo Racing (GR) sind dies in Genf der TS050 Hybrid für die Langstrecke, der Yaris WRC für die Rallye-WM, der Hilux Pick-up von der Rallye Dakar und der GR Supra Racing Concept.
Mit dem LMP1-Hybridprototyp will und muss Toyota im kommenden Juni endlich die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. 2014 holte das Team (mit Sébastien Buemi) den WM-Titel, aber mehr als den zweiten Platz gab es beim Klassiker trotz etlicher Führungsrunden in all den Jahren noch nie.
Fast auf Anhieb siegte Toyota im Vorjahr mit dem Yaris WRC (beim zweiten Einsatz in Schweden). Im vergangenen Januar kamen Ott Tänak und Jari-Matti Latvala bei der Rallye Monte Carlo mit dem 2018er-Modell auf die Plätze 2 und 3. In Schweden war Esapekka Lappi als Vierter der bestklassierte Yaris-Pilot. Die dritte WM-Runde läuft dieses Wochenende in Mexiko.
Toyota dominiert zahlenmässig die Rallye Dakar 2018
Erfolgreich war die Marke im Januar ebenfalls bei der Rallye Dakar. Zwar ging der Triumph zum dritten Mal in Folge an Peugeot und zwar mit dem früheren Rallye-Weltmeister auf dem Toyota Corolla WRC, Carlos Sainz.
Dahinter liefen Nasser Al Attiyah und Giniel de Villiers mit den in Südafrika konzipierten Toyota Hilux nach 8793 Kilometern Fahrt, davon 4047 km auf Bestzeit (13 Sonderprüfungen), auf den Ehrenplätzen ein.
Viele private Teams setzten in Südamerika zudem auf seriennähere Modelle und sorgten mit ihrer Teilnahme für eine beachtliche Ankunftsquote: 40 Prozent aller Klassierten fuhren einen Toyota!
Absichtserklärung
Mit dem ins spezielle Palexpo-Licht gesetzten Concept Car eines Supra GTR gibt Toyota schliesslich einen Einblick in die Zukunft. Dessen Motorisierung ist allerdings noch keineswegs festgelegt (in Genf steht ein Modell ohne Antrieb), auch das Einsatzgebiet nicht. Der letzte Supra der vierten und bisher letzten Generation lief vor 16 Jahren vom Band.
Im Moment stellt das GR Supra Racing Concept also nicht mehr als eine Absichtserklärung dar, mit einem Hochleistungsmodell auf die Strasse und Rennstrecke zurückzukehren. Wenn es soweit ist, wird sicher auch dieses Rennfahrzeug für Erfolge sorgen.