Genf 2016: Lexus zeigt die automobile Zukunft
Lexus gönnt sich keine Pause. Auf dem Auto-Salon (3. bis 13. März im Palexpo) präsentiert die Marke erstmals die Hybridversion seines Luxuscoupés LC. Der LC 500h ist mit der nächsten Generation des Hybridantriebs mit mehrstufiger Untersetzung ausgestattet. Zweite Premiere ist das LF-FC Concept Car. Der Lexus LC 500h (AutoSprintCH berichtete) ist mit dem speziell für […]
Der Lexus LC 500h (AutoSprintCH berichtete) ist mit dem speziell für Hochleistungs-Fahrzeuge entwickelten Lexus Hybrid DriveMulti Stage ausgerüstet. Der kompakte und leichte neue E-Motor, der 3,5 Liter V6 Verbrenner und das Li-Ion Batteriepaket wurden mit einer 4-Stufen Automatik verbunden. Damit reagiert der Hybridantrieb wesentlich spontaner.
Das 4,76 Meter lange Coupé ruht auf einer komplett neuen Plattform mit ultrasteifer Karosserie. Im Interieur dominiert Takumi Handwerkskunst. Premiere feiert im LC 500h auch das neue Multimedia System mit schnellerer Software und neuer grafischer Benutzeroberfläche. Den LC 500h mit einer Systemleistung von 354 PS (LC 500 V8 Sauger mit 477 PS und 530 Nm) und Heckantrieb wird es erst ab 2017 in die Verkaufsräume schaffen. Das verlängert die Vorfreude. Preise und Ausstattungsdetails für die Schweiz sind noch nicht bekannt.
Brennstoffzellen-Modell ab 2020 im Programm
Mit dem LF-FC, der mit einer Hochleistungs-Brennstoffzelle, Allrad-Antrieb, einer Gestensteuerung sowie autonomen Fahrtechnologien ausgestattet ist, unterstreicht Lexus die Absicht, bis etwa 2020 auch ein Brennstoffzellen-Fahrzeug in das Modellprogramm aufzunehmen. Der Brennstoffzellen-Antrieb stösst weder CO2, NOX noch Partikel aus, sondern emittiert im Betrieb lediglich Wasserdampf. Zudem ist dieser Antrieb etwa doppelt so energieeffizient wie die aktuellen Benzin- und Dieselmotoren.
www.lexus.ch
www.salon-auto.ch
Fotos: Werk