Genesis: Wasserstoff wird zu einem Thema

ZUKUNFT Die Hyundai-Nobelmarke Genesis präzisiert ihre zukünftige Antriebsstrategie: Ab 2025 werden alle neuen Modelle Null-Emissions-Fahrzeuge sein, ab 2030 soll es keine Fahrzeuge mit klassischem Antrieb mehr geben. Dabei setzen die Koreaner allerdings nicht nur auf den batterieelektrischen Antrieb, sondern auch auf Wasserstoff – beispielsweise neue Brennstoffzellensysteme mit höherer Leistung. Hintergrund: Wasserstoff-Fahrzeuge können im Gegensatz zu […]

Genesis Wasserstoff
Der Crossover GV60 tritt nächstes Jahr als erstes Modell von Genesis mit rein elektrischem Antrieb an.

Dabei setzen die Koreaner allerdings nicht nur auf den batterieelektrischen Antrieb, sondern auch auf Wasserstoff – beispielsweise neue Brennstoffzellensysteme mit höherer Leistung.

Hintergrund: Wasserstoff-Fahrzeuge können im Gegensatz zu Elektroautos in wenigen Minuten betankt werden, und sie benötigten keine schweren Akkupakete, die nicht nur fahrdynamische Nachteile bringen und die Effizienz verringern, sondern umweltpolitisch bedenklich sind.

Entwicklung mit Sportwagenhersteller Rimac
Während der Crossover GV60 nächstes Jahr als erstes Modell der Marke mit Elektroantrieb antritt (AutoSprintCH berichtete), wird eine Ableitung der Oberklasse-Coupé-Studie X Concept (Galerie Mitte) mit einem Hochleistungs-Wasserstoffantrieb auf den Markt kommen. Die Antriebstechnologie wird gemeinsam mit dem kroatischen Sportwagenhersteller Rimac entwickelt.

Unterschied zu anderen Premium-Marken
Mit dieser Strategie unterscheidet sich Genesis von anderen Premium-Marken, die eine Technologieoffenheit ablehnen und auf die Forschung an Alternativen zum batterieelektrischen Antrieb verzichten wollen.

Die Marke wird in Europa gerade mit vier Baureihen lanciert, die über klassische Verbrennungsmotoren verfügen: Die Sportlimousine G70 und die Luxuslimousine G80 werden wie die SUV-Modelle GV70 (Galerie rechts) und GV80 (Galerie links) von Otto- oder Dieselmotoren angetrieben.

genesis.com

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