Genesis: So startet man das Auto mit dem Gesicht

BIOMETRISCHER EINSTIEG Der neue Genesis GV60 ist das erste Auto, das über eine Gesichtserkennungstechnik für den Einstieg und Starten des Motors verfügt. Bis zu vier Personen haben Zugang ohne Schlüssel.

GV60 Gesichtserkennung
Der Genesis GV60 des Modeljahrs 2023 kommt mit zahlreichen technischen Highlights.

Für das Modelljahr 2023 führt Genesis Motor Europe im GV60 eine Reihe neuer biometrischer Funktionen ein. Dieses Modell wird die weltweit erste Gesichtserkennungstechnik für den schlüssellosen Zugang sowie zusätzliche Funktionen wie den digitalen Schlüssel und ein neues Luftreinigungssystem bieten.

Sensor erkennt das Gesicht des Fahrers
Mit dem neuen Genesis GV60 wird eine neue Face-Connect-Funktion eingeführt, die es den Kunden ermöglicht, ihr Fahrzeug allein mit ihrem Gesicht zu öffnen. Durch den Einsatz eines Gesichtserkennungssensors mit einem Deep-Learning-Bildverarbeitungs-Controller kann der GV60 sowohl geschlossen und geöffnet werden.

Die Einrichtung erfolgt nahtlos über die App Genesis Connected Services. Kunden müssen das Fahrzeug nur einmal mit dem physischen Schlüssel öffnen, um ihr Profil für die Gesichtserkennung einzurichten und das Fahrzeug mit ihrem Fingerabdruck zu starten.

Der Vorgang wird durch eine LED-Anzeige an der B-Säule erleichtert, die eine visuelle Rückmeldung über den Status des Fahrzeugs gibt. Alle Informationen werden über eine verschlüsselte Software im Fahrzeug gespeichert.

Zugang bietet nicht nur perfekte Sicherheit
Zu keinem Zeitpunkt werden biometrische Daten aus der Ferne hochgeladen und gespeichert. Die Kunden können ihre Autoschlüssel getrost zu Hause lassen und sich auf die Fahrt und den bevorstehenden Tag konzentrieren.

Der auf das Gesicht des Kunden programmierte Zugang bietet nicht nur perfekte Sicherheit, sondern ist auch ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Schwimmen, Klettern oder Laufen, bei denen das Mitführen eines physischen Schlüssels unpraktisch ist.

Digital Key funktioniert per Smartphone
Als Ergänzung zur Gesichtserkennung führt Genesis den Digital Key ein. Der Genesis GV60 lässt sich damit per Smartphone ver- und entriegeln. Durch das App-basierte System ist auch hier kein physischer Schlüssel mehr erforderlich. Das Elektro-SUV begrüsst den Fahrer durch Einschalten der Scheinwerfer und Ausklappen der Aussenspiegel, sobald dieser sich mit dem digitalen Schlüssel dem Fahrzeug nähert. Der 2023er Genesis GV60 ist in der Schweiz in den Versionen Premium, Sport und Sport Plus erhältlich.

genesis.com

(Visited 638 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema