Genesis: Mehr Strom kommt vom Dach
PRAKTISCH Für seine vollelektrische Limousine Electrified G80 bietet Genesis ein Solar-Panel auf dem Dach an, das pro Jahr Energie für bis zu 1150 Kilometer zusätzliche elektrische Reichweite erzeugt.
Das für den Genesis Electrified G80 optional erhältliche Panel aus Silizium-Solarzellen wandelt die Energie des Sonnenlichts in elektrische Energie um, wodurch sich die kombinierte WLTP-Reichweite von 520 Kilometern nochmals erhöht.
Bei einer durchschnittlichen Tageslichtdauer von knapp sechs Stunden können pro Tag etwa 0,7 kWh Energie erzeugt werden, was einer zusätzlichen Reichweite von etwas mehr als drei Kilometern entspricht. Auf ein Jahr gerechnet summiert sich das auf rund 1150 Zusatzkilometer.
Aufladen der Batterie durch Sonnenenergie
Bei dem Solarpanel kommen Hochleistungs-Solarzellen mit hoher Ladeeffizienz zum Einsatz. Das Solardach besitzt eine Nennleistung von rund 200 W und erzeugt bei optimaler Sonneneinstrahlung 210 W Strom. Die Sonnenenergie kann auch für das Aufladen der 12-Volt-Batterie genutzt werden, mit der Komfort-Features wie beispielsweise die Klimaanlage betrieben werden.
Die Effizienz des Solardachs hängt von den äusseren Bedingungen ab. Ideale Voraussetzungen herrschen natürlich in Ländern mit vielen Sonnenstunden und wenn Kunden das Fahrzeug unter freiem Himmel parkieren und überwiegend tagsüber unterwegs sind.
Eleganz, Dynamik, Technik und Nachhaltigkeit
Das Solardach ist nur eines der vielen Merkmale der Genesis-Modellpalette, die einen neuen Standard für Premium-Elektroautos definiert, indem sie Eleganz mit Dynamik und Technik mit Nachhaltigkeit verbindet. Im Electrified G80 werden rezyklierte Materialien im Dachhimmel, den Fussmatten und den Sonnenblenden eingesetzt. Der Electrified G80 ist in der Schweiz zu Preisen ab 76 100 Franken erhältlich. Das Solardach kostet zusätzlich 1740 Franken.