General Motors: Mond als dauerhafte Präzenz 🎥

ZUKUNFT Mit dem Unternehmen Lockheed Martin will General Motors die Produktion eines Lunar Terrain Vehicle  für die kommende Artemis-Mission angekündigt. Ziel ist eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond und der Aufbau einer Basis. Mit dem Lunar Rover Vehicle  Apollo-Astronauten Anfang der 70er-Jahre den Erdtrabanten erstmals unter die Räder. Dazu gehört natürlich auch ein Fuhrpark, mit […]

Mit dem Lunar Rover Vehicle  Apollo-Astronauten Anfang der 70er-Jahre den Erdtrabanten erstmals unter die Räder.

Dazu gehört natürlich auch ein Fuhrpark, mit dem die Astronauten die Umgebung erkunden und Experimente machen können. Konkrete Daten wie Grösse, Gewicht oder Reichweite des elektrisch betriebenen LTV sind noch nicht bekannt.

Ganz sicher aber soll das nächste Mondauto deutlich weiter fahren als das Lunar Rover Vehicle (siehe Video), mit dem die Apollo-Astronauten Anfang der 70er-Jahre den Erdtrabanten erstmals unter die Räder nahmen und an dessen Entwicklung GM auch schon beteiligt war.

Lunar Terrain Vehicle
Toyota entwickelte für das Mondprogramm der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa ein spezielles Fahrzeug.

Exkursionen zum Südpol des Mondes
Konnte sich dieses jedoch gerade 7,6 Kilometer vom Landeplatz entfernen, werden «die Rover der nächsten Generation die Reichweite der Astronauten drastisch erhöhen», erklärt Rick Ambrose, zuständiger Executive Vice-President von Lockheed Martin Space. So sollen sie etwa auch Exkursionen zum Südpol des Mondes ermöglichen, wo es kalt und dunkel und das Gelände zerklüftet ist.

Geschlossenes Fahrzeug wie der Toyota
Auch sollen sich die künftigen Lunar-Rover autonom bewegen können, sodass sie Nutzlast transportieren oder eigenständige Erkundungsfahrten unternehmen können. Dafür will GM den elektrischen Antriebsstrang sowie die Systeme für das automatisierten Fahren entwickeln.

Vorstellbar ist auch, dass das LTV vorab allein auf den Mond geflogen wird und dort dann für mehrere Artemis-Missionen zur Verfügung steht. Ausserdem plant die National Aeronautics and Space Administration (NASA) neben dem offenen Gefährt auch noch ein grösseres, geschlossenes Fahrzeug, wie es Toyota gerade für das Mondprogramm der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa entwickelt.

gm.com
lockheedmartin.com
global.jaxa.jp

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