Ford: Starkes Design aussen und innen viel Platz
MULTIFUNKTIONAL Der neue Ford Tourneo Courier überzeugt mit einem um 44 Prozent grösseren Gepäckabteil und Platz für bis zu fünf Personen. Angetrieben wird er von einem 125 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner.
Ford hat eine eigene Modellfamilie von multifunktionalen Autos für aktive Menschen. Sie heisst Tourneo und erfreut sich jetzt eines neuen Mitglieds − der jüngsten Generation des weniger als 4,40 Meter langen Tourneo Courier. Gebaut wird er im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova, wo schon der Puma vom Band rollt, Fords aktueller Bestseller in Europa, mit dem sich der Courier die Plattform teilt. Mit dem E-Tourneo Courier wird im Laufe des Jahres auch eine rein elektrisch angetriebene Version bestellbar sein.
Auf Wunsch Zweifarblackierung
Mit seinem selbstbewusst aufrechtstehenden und gegenüber dem Vorgängermodell höher positioniertem Kühlergrill mit integrierten, untereinander angeordneten Hauptscheinwerfern sowie den seitlich durchgehenden, parallelen Linien zeigt sich der Tourneo Courier in einem SUV-ähnlichen Design. Auf Wunsch und je nach Basismodelle kann eine Zweifarblackierung mit weissem oder schwarzem Dach gewählt werden.
Innenraum macht das Leben leichter
Dank des serienmässig installierten Modems ist das Raumwunder für die digitale Welt bestens gerüstet. Ein digitales Display tritt an die Stelle einer analogen Instrumententafel. Smartphones können nun drahtlos in das Entertainmentsystems Ford SYNC 4 eingebunden werden. Für das Smartphone selbst steht ab Werk eine sichere Vorrichtung für Handy-Halterungen neben dem Display bereit.
Das Kofferraumvolumen legte gegenüber dem Vorgängermodell um 44 Prozent zu. Bei vorgeklappten und aufgestellten Rücksitzen (60/40 umklappbar) stehen nun bis zu 2162 Liter zur Verfügung. Der Zugang zum Fond erfolgt über zwei Schiebetüren.
Drei Ausstattungslinien im Programm
Ford schickt den neuen Tourneo Courier in drei Ausstattungslinien an den Start. Den Einstieg macht Trend mit geräumigem Platzangebot, moderner Konnektivität und SUV-Designelementen. Active richtet sich an besonders abenteuerlustige Kunden und bietet schwarze Kunststoffverkleidungen, Unterfahrschutz für die Front- und Heckpartie sowie spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder. Die Premiumvariante Titanium setzt mit Chrom-Dekor-Details für den Kühlergrill und die Scheinwerfer sowie 16 Zoll grosse Leichtmetallräder eigene Akzente.
Auf Wunsch auch mit 7-Gang-Automatik
Für ein agiles Fahrverhalten sorgt der durchzugsstarke EcoBoost-Turbobenziner. Der Dreizylinder schöpft aus einem Liter Hubraum 125 PS und übertrifft damit sein Vorgängermodell um 25 Prozent. Ein automatisches Start-Stopp-System zählt dabei ebenso zur Grundausstattung wie ein variabel gesteuerter Kühlerlufteinlass. Beide verbessern die Verbrauchseffizienz des Antriebs. Neben einem manuellen 6-Gang-Getriebe steht auch eine 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie zur Wahl. Preise sind noch nicht bekannt. Eine vollelektrische Variante folgt in rund einem Jahr.