Ford: Pro Electric Supervan leistet 2000 PS 🎥
AUF GEHT’S Vier Elektromotoren, eine flüssigkeitsgekühlte 50-kWh-Batterie, eine Leistung von rund 1471 kW (2000 PS). So beschleunigt der Pro Electric Supervan von 0 auf 100 km/h in unter zwei Sekunden.
Den superschnellen Transporter, den bei einer Präsentation in Goodwood der zweifache Le-Mans-Sieger Romain Dumas über die rund 1,9 Kilometer lange Bergstrecke pilotierte, ist mit einem FIA-konformen Innenraum ausgestattet.
Über den Touchscreen stehen fünf Fahrprogramme zur Wahl. Sie definieren jeweils eine andere Drehmomentverteilung an die vier angetriebenen Räder und beeinflussen die Rekuperation: Road, Track, Drag(ster), Drift und Rally.
Basis ist der E-Transit Custom
Das rennstreckentaugliche Chassis basiert auf der Architektur des jüngst statisch vorgestellten E-Transit Custom – der ersten rein elektrisch angetriebenen Version von Europas meistverkauftem Transporter in seiner Klasse. Der neue E-Transit Custom kommt nächstes Jahr auch in der Schweiz auf den Markt.
Burnouts im Tyre Cleaning-Modus
Für optimalen Schub mit dem Pro Electric Supervan ruft der E-Boost zeitlich begrenzt zusätzliche Leistung ab. Einzigartig ist auch der Tyre Cleaning-Modus des Electric Supervan. Dank dieser Funktion lässt sich die Antriebskraft entweder nur der Vorder- oder der Hinterachse für Burnouts zuteilen, um die Reifen vor dem Wettbewerbseinsatz gezielt zu säubern und aufzuwärmen.