Ford: Kollisions-Assistent erkennt Fussgänger

Lassen sich Fussgänger beim Überqueren der Strasse von Textnachrichten, Videos oder Smartphone-Spielen ablenken, kann das zu gefährlichen Situationen führen. Jetzt bietet Ford auch bei Nutzfahrzeugen eine Technologie an, die Personen auf der Strasse erkennt und die Bremsen im Bedarfsfall automatisch eingreifen lässt. Wenn eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische […]

Ford Transit und Ford Transit Custom: Die Modelle sind in der Schweiz die ersten Nutzfahrzeuge ihrer Art, die über den Kollisions-Assistenten mit Fussgängererkennung verfügen.

Wenn eine Kollision unmittelbar droht, erhält der Fahrer zuerst eine akustische und optische Warnung. Sollte der Fahrer nicht reagieren, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Bremsweg in letzter Sekunde entscheidend zu verkürzen. Wenn der Fahrer immer noch nicht reagiert, werden die Bremsen selbsttätig aktiviert, das Fahrzeug wird dann automatisch abgebremst. Die Technologie war bei Ford zunächst für den Ford Mondeo erhältlich und kombiniert die Front-Kamera- mit Radar-Sensoren, um Fussgänger von anderen Objekten – wie etwa Verkehrszeichen oder sonstige Gegenstände am Fahrbahnrand – zu unterscheiden. Das System reagiert sogar, wenn sich Personen vom Fahrbahnrand aus in den fliessenden Strassenverkehr hineinbewegen.

www.ford.ch
Foto: Werk

(Visited 120 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema