Ford: Die letzte Meile nur mit Strom

LIEFERDIENST Für kurze Distanzen und Auslieferungen auf der letzten Meile treibt die Deutsche Post DHL Group zusammen mit Ford Pro im vollelektrischen Transit die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte weltweit weiter voran.

Ford Pro DHL
Den 14 ersten E-Transit-Modellen folgen später im Jahr 52 weitere.

Bis 2030 sollen dann auch bei DHL Express Schweiz bis zu 100 Prozent der Lieferfahrzeuge für die letzte Meile elektrisch angetrieben werden. Im Zuge dieses Engagements wurden Mitte Februar 14 neue rein elektrische E-Transit an das Team von DHL Express Schweiz übergeben. 52 weitere Kastenwagen sind bestellt und werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Mehr als 300 Kilometer Reichweite

Der Ford E-Transit ist ein wichtiger Bestandteil von Ford Pro, dem weltweiten Vertriebs- und Serviceangebot des Konzerns. Herzstück des im Fahrbetrieb emissionsfreien E-Transit bildet die Batterie mit einer Nettokapazität von 68 kWh. Damit erzielt der E-Transit eine Reichweite von bis zu 317 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Das Fahrzeug kann sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom geladen werden. Die Schnellladefunktion ermöglicht ein Aufladen des Akku in knapp 34 Minuten von 15 auf 80 Prozent.

Drei Radstände und zwei Dachhöhen

Ford-Marketing-Direktor Michel Jutzi: «Mit dem E-Transit stärken wir unsere Fähigkeit nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit, umweltfreundliche Lieferdienste anzubieten. Weiterer Vorteil: Dank den 44 Konfigurationsmöglichkeiten finden europäische Kunden schnell und einfach ihren massgeschneiderten elektrischen Lieferwagen.»

Im Angebot sind Kastenwagen mit Doppel- oder Einzelkabine, zwei Ausstattungslinien und drei Radstände sowie zwei Dachhöhen. DHL Express Schweiz hat sich für die Variante L4H3 Trend mit 135 kW und einem DHL-spezifischen Aufbau entschieden.

Engagement für Mobilitätslösungen

Donato Bochicchio, Managing Director Ford Motor Company (Switzerland) SA: «Es freut uns sehr, dass wir DHL auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Flotte unterstützen dürfen. Sowohl Ford Pro als auch die Deutsche Post DHL Group teilen sich eine klare Vision von mehr Nachhaltigkeit und das Engagement für elektrifizierte Mobilitätslösungen.»

Ford Pro hat im vergangenen Jahr in Europa im Segment der leichten Nutzfahrzeuge einen Marktanteil von 15 Prozent erreicht. Damit ist die Marke erneut und zum achten Mal in Folge europäischer Marktführer.

ford.ch

(Visited 186 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema