Ford Capri: Die Legende ist zurück

Erneut reaktiviert Ford einen grossen Namen für ein neues Elektromodell. Mit seinem legendären Urahn hat der Neue nichts zu tun – doch Spass macht der E-Crossover alleweil.

Fotos: Ford

Ford hat es schon wieder getan. Nach Mustang Mach-E und Explorer reaktiviert der US-Hersteller für Europa einen weiteren grossen Namen für ein neues Elektro-Modell: Der Capri ist zurück. Allerdings hat dieser ausser dem Namen keine Gemeinsamkeiten mit dem legendären Capri, der zwischen 1968 und 1986 vielen Teenagern die Vorfreude aufs Autofahren versüsste und für manche von ihnen bis heute ein Traumauto geblieben ist.

Der Hersteller sieht das natürlich anders. Die mittlere Lenkradspeiche erinnere an das Ur-Modell, betont etwa EV-Chef Ulrich Kösters. Und Chefdesigner Murat Güler sieht noch weit mehr Gemeinsamkeiten, die man aber beim besten Willen nicht sehen kann. Spielt aber keine Rolle – denn der neue Capri ist auch so ein cooles Auto, das rundum Spass macht. Ob der Elektro-Crossover ebenfalls das Potenzial zur Legende hat, ist indes stark zu bezweifeln.

Technik von VW
Der 4,63 Meter lange Crossover bietet viel Platz für die Insassen, einen grosszügigen Kofferraum (570 bis 1510 Liter) sowie ein modernes Cockpit mit einem riesigen Touchscreen im Hochformat. Er ist als Hecktriebler mit 210 kW/286 PS sowie als Allradversion mit 250 kW/340 PS erhältlich, die eine Batterie mit 77 respektive 79 kWh verbaut haben – damit sind WLTP-Reichweiten von bis zu 627 respektive 592 Kilometer möglich. Später folgt eine Einstiegsversion mit 52-kWh-Akku. Geladen wird mit maximal 135 respektive 185 kW (DC) oder 11 kW (AC).

Wie bereits beim Explorer stammt die technische Basis des Capri von Volkswagen. Er teilt sich die Plattform mit dem VW ID.4, was an einigen wenigen Details im Innenraum erkennbar ist, sofern man eingeweiht ist. Fahren tut sich der Capri aber wie ein Ford: ausgewogen, präzis und souverän. Er liegt satt auf der Strasse, lenkt willig ein und federt gekonnt – da haben die Ford-Ingenieure im Setup der VW-Technik einen guten Job gemacht. Mit Preisen ab 53’900 respektive 56’850 Franken ist der neue Ford Capri nicht billig, liegt damit aber auf Augenhöhe mit dem ID.4.

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