Fiat: Tanti Auguri kleiner Panda đ„
KULTOBJEKT Quadratisch, praktisch, gut. Dank einer witzigen Werbekampagne wurde der einfach, aber clever konzipierte Kleinwagen Fiat Panda als tolle Kiste auch in der Schweiz zum heute noch begehrten Auto. Was ein Fiat Panda mit Allradantrieb leisten kann, wird in diesem Video anschaulich demonstriert. 1980 auf dem Auto-Salon Genf prĂ€sentiert, feiert der Fiat Panda 2020 sein 40-jĂ€hriges […]
Was ein Fiat Panda mit Allradantrieb leisten kann, wird in diesem Video anschaulich demonstriert.
1980 auf dem Auto-Salon Genf prĂ€sentiert, feiert der Fiat Panda 2020 sein 40-jĂ€hriges ProduktionsjubilĂ€um. Mit mehr als 7,5 Millionen hergestellten Einheiten ist er immer noch fĂŒhrend in seiner Kategorie.
Innenraum vielseitig nutzbar
Das AushÀngeschild des kleinen Italieners ist sein Design. Grosse, umlaufende StossfÀnger, eine seitliche Schutzleiste und die grossflÀchige Verglasung charakterisieren das Auto aussen.
Auf 3,38 Meter LĂ€nge bietet der Fiat Panda Platz fĂŒr fĂŒnf Personen und ein hohes Mass an Vielseitigkeit im Innenraum. Die RĂŒcksitz zum Beispiel können in sieben verschiedene Verstellmöglichkeiten angepasst oder in eine HĂ€ngematte, eine Wiege oder ein Bett verwandelt werden kann.
Der funktionale Innenraum ist aus einfachen und robusten Materialien verarbeitet und vollstÀndig abwaschbar.
Design von Giorgietto Giugiaro
Als Evolution und Synthese der Modelle 126 und 127 wurde der allererste Panda vom italienischen Designer Giorgietto Giugiaro entworfen. Aussen kompakt, innen gerĂ€umig, verfĂŒgt die kleine Kombilimousine ĂŒber zwei TĂŒren und eine Heckklappe.
Der Antrieb erfolgt ĂŒber die VorderrĂ€der. Ein einfaches technisches Schema, das der FunktionalitĂ€t Rechnung trĂ€gt und durch die optimale Nutzung des zur VerfĂŒgung stehenden Raums fĂŒr viel Platz in der Kabine sorgt. Zu oft wurde sie aufgebraucht, bis die Korrosion geradewegs in die Schrottpresse fĂŒhrte.
Erstes Citycar mit Allradantrieb
Luca Napolitano, Fiat Brand Manager: „Der Fiat Panda ist seit 2003 das meistverkaufte Citycar in Europa. Es ist auch das Fahrzeug aller Rekorde. Es war das erste allradgetriebene Citycar, der erste Kleinwagen mit Automatikgetriebe, das erste Sport Utility Vehicle fĂŒr die Stadt und das erste Fahrzeug, das den Mount Everest bezwungen hat.“