Fiat: Locker leben mit dem kleinen Panda đ„
PANDELLERIA ALS HOMMAGE Nach mehr als 40 erfolgreichen Jahren und fast acht Millionen verkauften Exemplaren zÀhlt der Fiat Panda europaweit zu den Bestsellern in seinem Segment. In Italien ist er sogar das meistverkaufte Fahrzeug.
Der Film Pandelleria wurde auf der Mittelmeerinsel Pantelleria gedreht, wo es angeblich mehr Fiat Panda als Einwohner gibt. Er ist eine Hommage an den Fiat Panda und die Menschen, die ihn bauen. Als Markenikone spielt das kleine Modell auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Strategie der Marke.
Nummer eins in der Klasse der Kleinwagen
Die zwischen Sizilien und Afrika gelegene Insel Pantelleria ist fĂŒr ihre Naturschönheiten bekannt und gilt ausserdem als Ort mit der weltweit höchsten Dichte an Fiat Panda. Im Dokumentarfilm Pandelleria werden Panda-Modelle jeden Alters gezeigt â stets als Bestandteil des tĂ€glichen Lebens der Inselbewohner.
Der Fiat Panda wird im Werk Giambattista Vico in Pomigliano d’Arco gefertigt, rund 15 Kilometer von Neapel entfernt. Zusammen mit dem Fiat 500 belegt er europaweit Platz 1 im Segment der Stadtautos.
Symbol fĂŒr den italienischen Aufschwung
Olivier François, CEO von Fiat und  Global CMO der Stellantis-Gruppe:: «43 Jahre nach seiner Premiere zĂ€hlt der Fiat Panda zu den fĂŒhrenden Stadtautos in Europa und ist das meistverkaufte Fahrzeug in Italien. Um diese Ikone des Made in Italy zu feiern und den Mitarbeitern im Werk Pomigliano d’Arco zu danken, haben wir den Dokumentarfilm Pandelleria gedreht. Der Panda ist ein Symbol fĂŒr den italienischen Aufschwung, und das wird auch in den nĂ€chsten Jahren so bleiben.»
Optimale Vielseitigkeit und FunktionalitÀt
Der Film zeigt Bewohner von Pantelleria, die von ihrer Leidenschaft zu den drei Generationen des Panda erzÀhlen. Zu Wort kommen unter anderem ein Philosoph, ein Imker, ein Bauer, ein Mechaniker, ein Priester und ein Musiker. Sie alle eint die Liebe zur Insel und zum Panda, der ihnen dank seiner Vielseitigkeit und FunktionalitÀt den Alltag erleichtert.