Fiat: Graue Autos sind Vergangenheit đ„
NIE MEHR GRAU Mit dem Projekt No grey hat Fiat die ADCE Awards 2023 gewonnen, den Preis der europÀischen Kreativszene. Das zusammen mit der Agentur Leo Burnett erarbeitete Konzept verspricht eine farbigere Zukunft.
Das von der Kreativagentur Leo Burnett entwickelte und von Twister Film produzierte Projekt No Grey, das im Juni (AutoSprintCH berichtete) gestartet wurde, unterstreicht die strategische Entscheidung von Fiat, keine grauen Autos mehr zu produzieren. Im Video wird Olivier François zum Protagonisten des Clips, in dem er das neue Modell 600e unter dem Motto âItaly. Das Land der Farben. Die Marke der Farbenâ vorstellt..
Ein wichtiger Wert der Marke
Die ADCE-Jury begrĂŒndete ihre Entscheidung so: «Der Aktion No Grey ist es gelungen, eine Marketing-Idee â keine grauen Autos mehr â in ein denkwĂŒrdiges Ereignis zu verwandeln. Dieses Kommunikationsmittel verbreitete sich spontan in der ganzen Welt. Es vermittelt allen den wichtigsten Wert von Fiat: das Italienische. Auf diese Weise erlangte die Marke eine globale Sichtbarkeit.»
Das farbenfrohes Projekt hat auf YouTube mehr als zehn Millionen Aufrufe erreicht. DarĂŒber hinaus fand das Projekt auf vier Kontinenten weltweite Beachtung
No-Grey-Projekt kein Werbemittel
Olivier François, CEO von Fiat und Global CMO von Stellantis: «Ich fĂŒhle mich geehrt, diese prestigetrĂ€chtige Auszeichnung zu erhalten, und ich bin sogar noch aufgeregter, weil das No-Grey-Projekt kein Werbemittel war, sondern die Art und Weise, wie wir beschlossen haben, eine Marketing-Entscheidung zu kommunizieren. Als wir uns entschieden, die Produktion grauer Autos einzustellen, wussten wir, dass dies eine wichtige Entscheidung und ein mutiger Schritt sein wĂŒrde. Also beschlossen wir, das Beste daraus zu machen. Diese Auszeichnung ist der Beweis dafĂŒr, dass wir richtig gehandelt haben.»