Fiat: Die Marke der Farben 🎥
WERBUNG Der italienische Art Directors Club ehrt einen Werbe-Spot und eine Dokumentation von Fiat mit sechs Preisen. Beim Autohersteller soll Grau als Karosseriefarbe nicht mehr angeboten werden.
Zwei Werbefilme von Fiat haben in Italien renommierte Branchenpreise gewonnen. Der Art Directors Club zeichnete die in Zusammenarbeit mit der Agentur Leo Burnett konzipierten und von Twister Film realisierten Spots mit sechs Preisen aus. Das Video No Grey thematisiert die Entscheidung von Fiat, Grau als Karosseriefarbe nicht mehr anzubieten.
Hauptdarsteller ist Olivier François, Fiat-CEO und Global CMO Stellantis. Im Spot wird er an Bord eines grau lackierten Fiat 600e von einem Kran in einen riesigen Topf oranger Farbe getaucht. Der Claim lautet: „Italien. Das Land der Farben. Fiat. Die Marke der Farben.“ Der Spot wurde auf Youtube mehr als zehn Millionen Mal angeschaut.
Mehr Pandas als Einwohner
Der Art Directors Club vergab eine Auszeichnung in Gold in der Kategorie Corporate PR Communication, eine in Silber in der Kategorie Film und eine in Bronze in der Kategorie Social/Digital PR. Ebenfalls geehrt wurde die rund 30-minütige Dokumentation Pandelleria. Schauplatz ist die kleine Mittelmeerinsel Pantelleria, auf der es gefühlt mehr Fiat Panda als Einwohner gibt.
Im Mittelpunkt stehen noch heute im harten Alltag genutzte Fiat Panda der frühen Baujahre und ihre Besitzer. Der Film ist auch eine Hommage an die Mitarbeiter des Fiat-Werks in Pomigliano d’Arco, die den Fiat Panda seit mehr als 40 Jahren bauen. Die Dokumentation erhielt vom Art Directors Club Medaillen in Gold in der Kategorie Creative Effectiveness Media, in Silber in der Kategorie Brand Entertainment und in Bronze in der Kategorie Film.